Socie-Forschung: Wie unsere Community-App von unseren 7 verschiedenen Community-Kategorien genutzt wird

Socie onderzoek

Socie wird täglich mehr als 135.000 Mal von mehr als 5.000 Gemeinschaften genutzt. Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was unsere Gemeinschaften mit ihren Apps machen, haben wir eine detaillierte Analyse durchgeführt.

Bei Socie unterscheiden wir unsere Gemeinschaften in sieben Hauptkategorien: Unternehmen, Einwohner und Dörfer, Networking Gemeinschaften, Bildung, Religion, Vereine und Pflege und Fürsorge.

Wir haben uns jede dieser Gemeinschaften genau angeschaut, um zu sehen, wie sie die Socie-App nutzen. In jeder Kategorie haben wir sowohl ähnliche als auch einzigartige Wege entdeckt, wie sie die Socie-App nutzen und die Module anwenden.

Wie stellt man eine Community-App bereit?

Um den Einsatz von Community-Apps besser zu verstehen, haben wir die Nutzung analysiert. Insbesondere haben wir uns angesehen, welche Module (Anwendungen) unsere verschiedenen Communities verwenden und wie sie diese auf unterschiedliche Weise einrichten. Lies alles darüber in diesem Blog!

Vielseitige und kreative Nutzung desselben Moduls

Eine der auffälligsten Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, war die Vielseitigkeit, mit der die Module genutzt werden. So verwendet eine Community das Modul „Mitteilungen” um Nachrichten zu posten, eine andere nutzt dasselbe Modul, um freie Stellen zu veröffentlichen und wieder eine andere, um Parkplätze zu teilen und Aufrufe zu veröffentlichen. So haben sich viele weitere bemerkenswerte und unterhaltsame Erkenntnisse ergeben, die uns einen guten Einblick in die Nutzung unserer App geben.

Wie nutzen Gemeinschaften eine Community-App?

Die wichtigste Frage, die wir beantworten wollten, war, wie die verschiedenen uns bekannten Gemeinschaften die Community-App nutzen. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Unternehmen
  • Einwohner und Dörfer
  • Networking Gemeinschaften
  • Bildung
  • Religion
  • Vereine
  • Pflege und Fürsorge

Community-App für Unternehmen

Blog bedrijven

Eine unserer größten Community-Kategorien ist der Unternehmenssektor. Dazu gehört ein breites Spektrum von Organisationen, darunter Hersteller, Büros, Gründerzentren, Dienstleister, Technologieunternehmen und mehr. Diese Unternehmensgemeinschaften nutzen die Socie-App besonders effektiv, um ihre interne Kommunikation zu verbessern und das Engagement der Mitarbeitenden zu fördern.

Die gemeinsame Nutzung von Dokumenten steht auf Platz 1

Eines der auffälligsten Ergebnisse unserer Datenanalyse ist, dass der Austausch von Dokumenten die wichtigste Aktivität innerhalb von Business Communities ist. Das Modul „Dokumente” scheint das am häufigsten hinzugefügte und verwendete Modul zu sein. Im Durchschnitt wird das Modul selbst mehrmals in den Apps hinzugefügt und verwendet.

Unternehmen nutzen dieses Modul, um verschiedene Dokumente auszutauschen. Dazu gehören Zeitpläne, Dienstpläne, Protokolle, Verhaltensregeln und viele weitere Informationen. So haben alle Mitarbeitenden einfachen Zugriff auf die aktuellsten und wichtigsten Dokumente im Unternehmen.

Nachrichten und Websites informieren dich über das Neueste

Neben dem Modul „Dokumente” werden auch das Modul „Nachrichten und Blogs” und das Modul „Website” häufig von Business Communities hinzugefügt. Im Durchschnitt werden diese Module 1,5 Mal pro Gemeinschaft hinzugefügt. Das Modul „Nachrichten und Blogs” wird verwendet, um wichtige Aktualisierungen und Neuigkeiten mitzuteilen, während das Modul „Website” es Unternehmen ermöglicht, ihre Websites für alle Mitglieder leicht zugänglich zu machen.

Schön zu sehen! Einige Unternehmen nutzen das „Nachrichten und Blogs” Modul als interne Seite für offene Stellen oder um neue KollegInnen vorzustellen. Dies ist ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen dafür sorgt, dass die neuen Mitarbeitenden direkt mit den übrigen KollegInnen in Kontakt kommen.

Außerdem nutzen Unternehmen die App hauptsächlich, um Benachrichtigungen an (einige) ihrer Mitarbeiter zu senden. Die Interaktion innerhalb der Community wird durch die Möglichkeit, mit Emojis zu antworten oder andere Kommentare zu posten, noch verstärkt.

Die 5 meistgenutzten Module für Unternehmen:

  1. Dokumente (15.2%)
  2. Nachrichten (12.8%)
  3. Websites (11,3%)
  4. Teile deinen Moment/Mitteilungen (10.1%)
  5. Veranstaltungen/Kalender (9.3%)

Community-App für Einwohnende und Dörfer

Blog dorpen

Die Kategorie Einwohnende ist eine unserer am schnellsten wachsenden Kategorien. Wir haben festgestellt, dass es heutzutage immer wichtiger wird, eine enge Gemeinschaft unter den AnwohnerInnen zu schaffen. Sowohl AnwohnerInnen als auch Eigentumsvereinigungen und Bauträger sind auf der Suche nach einem Mittel, mit dem die gesamte Kommunikation an einem zentralen Ort zusammenläuft. Da kommt die Socie-App gerade recht.

In den Gemeinschaften der Einwohner wird das Modul „Mitteilungen” bei weitem am meisten genutzt. Im Durchschnitt ist das Modul „Mitteilungen” dreimal pro Gemeinde eingeschaltet und wird auf vielfältige Weise genutzt. Viele Gemeinden nutzen das Modul unter anderem als Nachbarschaftshilfe. Hier können die AnwohnerInnen gefährliche oder verdächtige Situationen melden. Es wird auch genutzt, um z.B. allgemeine Aufrufe zu veröffentlichen und wichtige Entscheidungen zu diskutieren.

Neben dem „Mitteilungen”-Modul sind auch das „Kalender”-Modul und das „Dokumente”-Modul sehr beliebt. Diese werden verwendet, um Nachbarschaftstreffen oder andere Veranstaltungen zu organisieren und wichtige Dokumente wie Brandschutzpläne, Telefonlisten und andere Kontaktdaten der Hausverwaltung zu teilen.

Tipp: Überraschenderweise wird das „Marktplatz”-Modul relativ wenig genutzt. Viele Wohngemeinschaften verwandeln das Modul „Mitteilungen” in einen Marktplatz, wissen aber nicht, dass wir ein spezielles Modul dafür haben. Probiere auch dieses aus!

Die 5 meistgenutzten Module für Einwohnende:

  1. Teile deinen Moment/Mitteilungen (25.3%)
  2. Ereignisse (9.8%)
  3. Gemeinsame Nutzung von Dokumenten (9,8%)
  4. Websites (9,8%)
  5. Mitglieder (8,0%)

Community-App für die Vernetzung von Organisationen

netwerk blog

Netzwerkorganisationen machen unglaublich viel Gebrauch von der Socie-App. Durch unsere Analyse und durch Interviews mit einer Reihe von Netzwerkorganisationen haben wir genau herausgefunden, was Netzwerkorganisationen tun und was sie in unserer App suchen. Die am häufigsten hinzugefügten Module sind das „Nachrichten und Blogs”-Modul, das „Kalender”-Modul und das „Teile deinen Moment/Mitteilungen”-Modul. An vierter Stelle steht die „Mitgliederliste”, die vor allem von Business-Clubs genutzt wird und als nützliches Instrument zur Kontaktaufnahme innerhalb des Netzwerks angesehen wird.

Die Module „Kalender” und „Nachrichten und Blogs” werden bei weitem am häufigsten hinzugefügt und zum Austausch relevanter Nachrichten und zur Organisation von Besprechungen verwendet. Für das Modul „Kalender” wird die Anwesenheitsfunktion sehr häufig verwendet. Diese Funktion ist für Business Clubs nützlich, um die Teilnahme an Networking-Veranstaltungen zu erfassen. Es ist auch nützlich für die Mitglieder, um zu sehen, wer an der Veranstaltung teilnimmt und wer nicht.
Es ist auffällig und schön zu sehen, dass das „Fotoalbum”-Modul von den Mitgliedern der Netzwerk-Communities sehr stark genutzt wird. Auch wenn dieses Modul nicht in jeder Community aktiviert ist, wird es von den Mitgliedern häufig genutzt, um Fotos und Alben mit dem Rest der Community zu teilen.

Die 5 meistgenutzten Module für Networking Gemeinschaften:

  1. Nachrichten und Blogs (12,5%)
  2. Veranstaltungen (12,5%)
  3. Informationen (10.9%)
  4. Medien und Fotos (9,8%)
  5. Teile deinen Moment/Mitteilungen(8.0%)

Community-App für Bildung

Blog onderwijs

Die Bildungs-Community ist eine der weniger verbreiteten Kategorien auf unserer Plattform. Der Begriff „Bildung” ist sehr weit gefasst, was sich in den verschiedenen Gemeinschaften innerhalb dieser Kategorie widerspiegelt. Ein großer Teil dieser Kategorie besteht aus Coaching-Communities, die vom Fitness-Coaching bis zum Bildungs-Coaching reichen. Kurz gesagt, es ist eine vielseitige Kategorie.

Unsere Analyse hat ergeben, dass das Modul „Dokumente” bei weitem am meisten genutzt wird. Hier werden neben dem Standardlehrmaterial auch viele Lehrvideos geteilt. Außerdem werden das „Nachrichten und Blogs”-Modul und das „Teile deinen Moment/Mitteilungen”-Modul sehr viel genutzt. Diese Module wurden im Durchschnitt 1,5 Mal zu jeder Community hinzugefügt.

Die 5 meistgenutzten Module für Bildungsgemeinschaften:

  1. Dokumente (34,9%)
  2. Nachrichten und Blogs (11.6%)
  3. Teile deinen Moment/Mitteilungen (7.0%)
  4. Veranstaltungen (7.0%)
  5. Informationen (7.0%)

Community-App für religiöse Einrichtungen

Blog Religieus

Bei Socie werden auch viele religiöse Gemeinschaften gegründet. Der größte Teil dieser Kategorie besteht aus Inspirationsnetzwerken und religiösen Einrichtungen. Die am häufigsten verwendeten Module in dieser Kategorie sind das „Nachrichten und Blogs”-Modul, das „Kalender”-Modul und das „Dokumente”-Modul.

Die 5 meistgenutzten Module für Religionsgemeinschaften:

  1. Nachrichten und Blogs (27,6%)
  2. Veranstaltungen (8.6%)
  3. Dokumente (8,6%)
  4. Websites (7,6%)
  5. Mitglieder (6,7%)

Es ist schön zu sehen, wie weit verbreitet die App in dieser Kategorie ist. Das „Nachrichten und Blogs”-Modul wird im Durchschnitt nicht weniger als 4 (!) Mal pro Community hinzugefügt. Innerhalb jedes Moduls werden also unterschiedliche Nachrichten geteilt. Dieses Modul wird verwendet, um Neuigkeiten aus der Gemeinschaft mitzuteilen, z.B. über neue Mitglieder, Hochzeiten, Geburten und andere wichtige Ereignisse innerhalb der Gemeinschaft. Ein weiteres „Nachrichten und Blogs”-Modul wird verwendet, um Neuigkeiten über besondere Gottesdienste oder Informationen über Bibelstudien mitzuteilen. Das Modul „Kalender” wird ebenfalls sehr viel genutzt. Es wird vor allem zur Planung von Gottesdiensten und Gebetsgruppen und zur Registrierung der Teilnahme daran verwendet. Über das Modul „Kalender” können sich die Mitglieder per Knopfdruck für einen Gottesdienst anmelden und sofort sehen, wer und wie viele Mitglieder daran teilnehmen werden.

Mitglieder von Religionsgemeinschaften beteiligen sich aktiv, indem sie viele Benachrichtigungen öffnen, Dokumente herunterladen, aber vor allem die Mitgliederliste nutzen. Dort können sie nach anderen Mitgliedern der Gemeinschaft suchen und (falls sichtbar) Kontaktinformationen abrufen. Im Vergleich zu den anderen Gemeinschaften ist die Nutzung der Mitgliederliste in dieser Kategorie sehr hoch. Warum, ist auch uns ein Rätsel.

Community-App für Vereine

Blog vereniging

Die Kategorie Vereine ist bei weitem die häufigste Gemeinschaft innerhalb von Socie. Die drei größten Unterkategorien sind Studierendenvereine, Sportvereine und Musikvereine. Vor allem unter den Studierendenvereinen wird die App sehr stark genutzt. Die drei am häufigsten verwendeten Module sind das „Nachrichten und Blogs”-Modul, das „Webseiten”-Modul und das Kalender”-Modul. Interessanterweise wird das Modul „Kalender” viel mehr genutzt als die beiden anderen Module, nämlich dreimal so viel wie die beiden anderen. Dies ist hauptsächlich auf die Anmeldung zu Veranstaltungen zurückzuführen. Vor allem in Sport- und Studierendenvereinen ist eine obligatorische Anmeldung für Trainingseinheiten oder Partys oft erforderlich, weshalb dieses Modul von den Mitgliedern sehr stark genutzt wird.

Die 5 meistgenutzten Module für Vereine:

  1. Nachrichten (12.0%)
  2. Websites (11,6%)
  3. Veranstaltungen (11.4%)
  4. Teile deinen Moment/Mitteilungen(11.4%)
  5. Dokumente (10.2%)

Verbände senden viele Push-Benachrichtigungen

Im Vergleich zu anderen Arten von Gemeinschaften werden bei Vereinen auffallend oft Benachrichtigungen verschickt.
Für Vereine ist dies eine bequeme Möglichkeit, ihre Mitglieder auf dem Laufenden zu halten und in die Gemeinschaft einzubinden.
So erhalten die Mitglieder beispielsweise immer Push-Benachrichtigungen über wichtige Neuigkeiten oder wenn sie noch ihre Anwesenheit für eine Veranstaltung melden müssen.
Dafür müssen die Mitglieder die App also nicht selbst im Auge behalten, sondern erhalten automatische Erinnerungen.

Eines der am wenigsten genutzten Module in allen Kategorien ist das Modul ‘Geburtstage’.
Nur in Studentenvereinigungen und Unternehmen wird dieses Modul sehr häufig verwendet.
Es ist schön zu sehen, wie engagiert die Mitglieder von Studentenvereinigungen miteinander umgehen. Sowohl die ‘Mitgliederliste’ als auch das Modul ‘Geburtstage’ werden rege genutzt.
Über die Mitgliederliste wissen die Mitglieder genau, wer im Vorstand, im Jahresclub oder im Komitee ist und haben sofortigen Zugriff auf deren Kontaktdaten.
Das Gleiche gilt für Sport- und Musikvereine.

Community App für Pflege & Wohlfahrt

Blog Zorg

Auch die Gesundheits- und Wellness-Communities sind sehr unterschiedlich.
So gibt es zum Beispiel Kinderbetreuungseinrichtungen, die die App nutzen, aber auch Einrichtungen für psychische Gesundheit und Freiwilligenorganisationen.
Die am häufigsten hinzugefügten Module sind das ‘Dokumente-Modul’, das ‘Nachrichten-Modul’ und das ‘Kalender-Modul’.
Insbesondere das Modul ‘Dokumente’ wird sehr gut genutzt, es wird im Durchschnitt fast zweimal pro Community hinzugefügt und wird von den Mitgliedern am häufigsten zum Herunterladen und Teilen von Dokumenten verwendet.
Die freigegebenen Dokumente sind sehr unterschiedlich, bestehen aber hauptsächlich aus Informationsbroschüren, Newslettern, Anmeldeformularen und E-Learnings für Mitarbeiter.

Eine einzigartige Art und Weise, wie das ‘Kalendermodul’ von diesen Gemeinschaften genutzt wird, ist die Erstellung separater Kalender für Termine mit Patienten oder Eltern von Kindern, um Termine zu überwachen und für die Mitglieder der Gemeinschaft übersichtlich zu halten.

Es ist auch schön zu sehen, wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen das Modul ‘Fotoalbum’ nutzen. Aus Gründen des Datenschutzes haben wir keinen Einblick in die Fotos, die geteilt werden, aber wir vermuten, dass lustige Fotos von Aktivitäten mit Kindern geteilt werden, damit die Eltern sehen können, was ihre Kinder tun und lernen.

Die 5 meistgenutzten Module von Pflege- und Wohlfahrtsgemeinschaften:

  1. Dokumente (15,8%)
  2. Nachrichten und Blogs (13.2%)
  3. Veranstaltungen/Kalender (11.8%)
  4. Teile deinen Moment/Mitteilungen (11.8%)
  5. Informationen (9.2%)

Viele wertvolle Einblicke rund um Gemeinschaften

Unsere Nachforschungen über die Nutzung der Socie-App durch verschiedene Gemeinschaften haben uns viele wertvolle Erkenntnisse gebracht.
Es ist klar, dass die App sehr gut als praktisches Informations- und Kommunikationsmittel genutzt werden kann.
Darüber hinaus spielt die App eine große Rolle bei der Stärkung der Verbundenheit und der Erleichterung von Kommunikation und Zusammenarbeit.

Eine eigene Gemeinschaft für alle

Es gibt Ähnlichkeiten in den Grundzügen, aber jede Gemeinschaft hat ihre eigenen, einzigartigen Anforderungen und Konfigurationen. Wir sind daher stolz auf die Vielseitigkeit unserer Socie-Plattform und die Art und Weise, wie sie eingesetzt wird. Dabei sehen wir, dass unsere App einen positiven Einfluss auf die Communities hat.

Wir möchten uns besonders bei Rogier für die Durchführung dieser Community-Umfrage bedanken. Wir bei Socie sind weiterhin bemüht, unsere App weiterzuentwickeln und zu verbessern, um den Bedürfnissen unserer NutzerInnen noch besser gerecht zu werden.

Mehr lesen

William van Rijn

Verbinde deine Gemeinschaft
mit der Socie-App.

Hast du Fragen? Kontaktiere William, um die Möglichkeiten
von Socie für deine Gemeinschaft zu besprechen.

This is a staging environment