Suchst du nach Möglichkeiten, deine Gemeinschaft noch lebendiger und interaktiver zu gestalten? Dann lies diesen Blog, in dem wir die Besten Tipps von Socie sammeln, die dir helfen, deine Gemeinschaft zum Blühen zu bringen. Bleib dran, denn jeder neue „Tipp von Socie” wird diesem Blog hinzugefügt, um schließlich eine vollständige Übersicht mit allen Tipps von Socie zu erstellen, die deine Gemeinschaft zum Blühen bringen!
Socies Tipps:
1. Ereignisse und Tagesordnungspunkte erstellen und verwalten
2. Zusätzliche Mitgliederinformationen hinzufügen
3. Benutze das Modul Geburtstage
4. Sieh dir die Statistiken deiner Community-App an
5. Halte deine Community durch einen Content-Kalender relevant und interessant für deine Mitglieder
6. Fügen Sie automatisch Nachrichten, Kalender, Fotos, Videos oder Podcasts zu Ihrer Community hinzu.
1. Ereignisse und Tagesordnungspunkte erstellen und verwalten
Du willst mehr App-Besucher? Mache die Socie-App zu dem Ort, an dem ihr alle Veranstaltungen eurer Gemeinschaft findet! Wie? Das kannst du hier nachlesen.
Mit dem Modul „Meine Veranstaltungen” verpasst du nie wieder einen wichtigen Tagesordnungspunkt oder eine Veranstaltung und kannst sicher sein, dass alle Mitglieder informiert sind.
Erstellen von Ereignissen im allgemeinen Kalender
Als App-Administrator kannst du in der App ganz einfach ein Ereignis für deinen Teamausflug, ein Treffen, ein Wiedersehen, ein Spiel, eine Probe und alle anderen Aktivitäten erstellen. Du kannst dies auch einfach in der App selbst tun.
Erstellen von Ereignissen in deinen eigenen Gruppen
Es ist auch möglich, ein bestimmtes Ereignis innerhalb einer interaktiven Gruppe zu erstellen, das für diese Gruppe relevant ist. Lies in diesem Blog , wie du Ereignisse und Tagesordnungspunkte in interaktiven Gruppen erstellen kannst.
Alle Veranstaltungen in einer Übersicht
Das Modul „Meine Veranstaltungen” sammelt alle Tagesordnungspunkte/Ereignisse und stellt sie unter „Meine Veranstaltungen” ein. Dies gilt sowohl für allgemeine Tagesordnungspunkte/Ereignisse als auch für solche, die in Gruppen erstellt wurden, in denen du Mitglied bist. Auf diese Weise hast du immer einen praktischen Überblick über alle relevanten Tagesordnungspunkte/Ereignisse an einem Ort.
Tipp: Verwende die Anmeldefunktion
Eine Möglichkeit, die Interaktion zu erhöhen und einen Einblick zu erhalten, welche Mitglieder zu Veranstaltungen kommen und welche nicht, ist die Verwendung der Anmeldefunktion. Bei der Verwendung dieser Funktion können die Mitglieder Folgendes angeben: anwesend, vielleicht oder abwesend. Es ist auch möglich, die Anzahl der Mitglieder, die auf „anwesend” klicken können zu begrenzen, z. B. wenn es eine maximale Anzahl von Personen gibt, die teilnehmen können. Es werden automatisch Erinnerungen an Veranstaltungen/Tagesordnungspunkte an Mitglieder gesendet.
Ereignisse und Termine importieren
Hast du externe Kalender, die du in Socie anzeigen möchtest? Auch das ist möglich. Stelle sicher, dass du einen iCal-Link hast. Dann kannst du diese Kalender importieren, so dass die Einträge auch in der Socie-App zu finden sind.
Festlegen, wer Ereignisse hinzufügen kann
Du kannst festlegen, ob alle Mitglieder selbst Termine zum Kalender hinzufügen können oder ob diese Möglichkeit auf GruppenadministratorInnen oder App-AdministratorInnen beschränkt ist. Innerhalb einer Gruppe hast du außerdem die Möglichkeit festzulegen, ob nur GruppenadministratorInnen Ereignisse hinzufügen können oder ob dies allen Gruppenmitgliedern offen steht.
Bist du bereit?
Die Organisation von Veranstaltungen fördert das Engagement und erleichtert es den Mitgliedern, sich zu treffen und Aktivitäten innerhalb ihrer Gruppe zu organisieren. Dies trägt zu einer blühenden Gemeinschaft bei!
Möchtest du mehr wissen? Dann lies hier unseren Blog darüber, wie du die Socie Events/Agenda-Funktionalität am besten nutzen kannst.
2. Zusätzliche Mitgliederinformationen hinzufügen
Möchtest du mehr Mitgliederinformationen mit dem Rest deiner Community teilen, damit die Leute Mitglieder finden können, mit denen sie direkt in Kontakt treten können? Füge weitere relevante Mitgliederinformationen hinzu!
Hinzufügen zusätzlicher Felder zu Mitgliederprofilen
Das Hinzufügen zusätzlicher Felder zu einem Mitgliederprofil ermöglicht es den Mitgliedern, dem Profil spezifische Informationen hinzuzufügen. Das ist eine gute Möglichkeit, mehr über die Vielfalt und die Interessen der Mitglieder deiner Gemeinschaft zu erfahren.
So fügst du zusätzliche Felder hinzu: Socie bietet eine einfache Möglichkeit für App-AdministratorInnen, zusätzliche Felder in der App-Verwaltung unter: Mitglieder → Einstellungen → Zusätzliche Felder → + Hinzufügen hinzuzufügen.
Mit dieser Funktion wird ein detaillierteres und persönlicheres Profil erstellt. Diese zusätzlichen Informationen können von der Arbeit oder dem Arbeitsort der Mitglieder bis hin zu ihren Hobbys, ihrem Lieblingsurlaubsort und anderen interessanten Fakten reichen, die sie der Gemeinschaft mitteilen möchten.
Die Vorteile zusätzlicher Mitgliederinformationen
Das Hinzufügen zusätzlicher Mitgliederinformationen hat mehrere Vorteile. Zunächst einmal trägt es dazu bei, Verbindungen zu schaffen, indem es den Mitgliedern ermöglicht, mehr über einander zu erfahren. Es ist auch eine praktische Funktion, um z. B. Mitglieder mit demselben Fachwissen oder denselben Interessen zu finden.
Kurz gesagt, das Hinzufügen zusätzlicher Mitgliederinformationen erhöht das Engagement und die Verbundenheit innerhalb der Community sowie die Nutzung der App selbst. Indem die Mitglieder die Möglichkeit haben, spezifische Informationen über sich selbst hinzuzufügen, werden sie ermutigt, die App als Werkzeug zu nutzen, um Mitglieder zu finden, die z. B. die gleiche oder eine andere Funktion haben. Dies trägt zu einer blühenden Gemeinschaft bei!
Tipp: Ein zusätzliches Feld unter dem Mitgliedsnamen in der Mitgliederliste anzeigen
Möchtest du sicherstellen, dass sich die Mitglieder gegenseitig durch bestimmte Informationen finden können? Füge dann ein weiteres Feld als Untertitel zur Liste der Mitglieder hinzu. Sobald du das getan hast, können die Leute in der App nach diesem zusätzlichen Feld suchen.
Die Mitglieder können zum Beispiel nach Interessen, Hobbys, Wohnungsnummern, Spielstärke, Firmennamen und vielem mehr suchen.
Um ein zusätzliches Feld als Untertitel festzulegen, gehe zu: Mitglieder → Einstellungen → Allgemein. Wähle hier unter „Untertitel bei dem Mitglied” dein eigenes Feld aus.
3. Benutze das Modul Geburtstage
Du willst mehr App-Besucher? Und gleichzeitig dafür sorgen, dass man nie wieder einen Geburtstag vergisst? Mache die Socie-App zu eurem gemeinschaftlichen Geburtstagskalender!
Mit dem Modul Geburtstage hast du einen digitalen Geburtstagskalender.
Das Modul „Geburtstage” ist eine Ergänzung zu deiner Community, mit dem ihr nie wieder einen Geburtstag vergesst. Mit diesem Modul kannst du nicht nur den Überblick über die Geburtstage deiner Mitglieder behalten, sondern ihnen auch direkt in der App persönlich gratulieren.
Socie schickt dir eine Benachrichtigung, wenn jemand Geburtstag hat!
Eine weitere nützliche Funktion des Moduls Geburtstage ist die Möglichkeit, Benachrichtigungen einzurichten, so dass du morgens eine Benachrichtigung erhälst, wenn Mitglieder Geburtstag haben. Auf diese Weise gratulierst du nie wieder zu spät. Geburtstagsmitglieder werden sich in der Gemeinschaft besonders geschätzt fühlen.
Kurz gesagt, das Modul Geburtstage ist nicht nur ein praktisches Werkzeug, um Geburtstage zu erfassen, sondern auch eine Möglichkeit, die Interaktion innerhalb deiner Gemeinschaft zu fördern.
Tipp: Wähle die Anzahl der Tage für eine Geburtstagsankündigung geschickt aus.
In Socie kannst du einstellen, wie lange im Voraus ein Geburtstag angekündigt werden soll. Wenn du eine große Gemeinschaft hast, solltest du diesen Zeitraum verkürzen. Wenn du eine kleine Gemeinschaft hast, solltest de diesen Zeitraum etwas verlängern.
4. Sieh dir die Statistiken deiner Community-App an
Möchtest du herausfinden, wie aktiv die Mitglieder deiner Gemeinschaft sind? Und möchtest du einen Einblick in das bekommen, was deine Mitglieder in der App tun? Dann wirf einen Blick auf die Statistiken deiner Community-App!
Die Einrichtung der Socie-App ist ein Prozess. Als App-AdministratorIn ist es wichtig, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was bei deinen Community-Mitgliedern gut ankommt und was nicht. Ein wertvolles Hilfsmittel in diesem Prozess sind Statistiken.
Die Möglichkeiten der Statistik
Mit Socie hast du als App-AdministratorIn die Möglichkeit, detaillierte Statistiken über die App-Nutzung zu führen. Anhand dieser Metriken erhältst du wertvolle Einblicke in das Verhalten deiner Mitglieder und kannst effektiver kommunizieren und das Engagement steigern.
- Sieh dir an, wie oft verschiedene Module der App besucht werden
Durch die App-Verwaltung kannst du dir leicht einen Überblick über die Aktivitäten in deiner Community verschaffen. Du kannst z. B. sehen, wie viele Sitzungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums stattgefunden haben, d. h., wie oft die Mitglieder die App geöffnet und genutzt haben. Außerdem kannst du die Anzahl der Mitglieder, basierend auf der Gesamtzahl der Mitglieder, sehen die die App genutzt haben. Du kannst auch sehen, welche Teile der App am meisten genutzt werden, wie z. B. der Kalender oder das Gruppenmodul, und erhältst so einen Einblick in die beliebtesten Module der App.
- Sieh dir an, was die Community-Mitglieder in der App tun
Darüber hinaus bietet Socie die Möglichkeit, bestimmte Nutzeraktionen zu verfolgen, z. B. das Öffnen einer URL, das Durchsuchen der Mitgliederliste, das Hinzufügen eines Emoji oder das Erstellen eines Ereignisses.
Tipp: Finde heraus, an welchen Tagen/Zeiten deine Mitglieder am aktivsten sind. So kannst du Beiträge zu Zeiten veröffentlichen, zu denen deine Mitglieder am aktivsten sind. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Beiträge erhöht.
Zusätzlicher Nutzen der Statistik
Die regelmäßige Überprüfung und Analyse der Statistiken ist daher ein Mehrwert für deine Gemeinschaft. So kannst du deine Kommunikationsstrategie optimieren, besser auf die Bedürfnisse deiner Mitglieder eingehen und das Engagement und die Aktivität innerhalb deiner Gemeinschaft steigern.
Tipp: Ein Einblick in die Statistiken der App kann auch für Sponsoren einen Mehrwert darstellen. Wenn sie wissen, welche Module am meisten genutzt werden, können Sponsoren gezieltere Werbung in der App schalten.
Mit den umfangreichen Statistikfunktionen von Socie stehen dir alle Werkzeuge zur Verfügung, um den Erfolg deiner Community zu messen und die Interaktion zu steigern.
5. Halte deine Community durch einen Content-Kalender relevant und interessant für deine Mitglieder
Erstelle einen Inhaltskalender für deine Community-App, damit deine Community regelmäßig neue und interessante Inhalte zu sehen bekommt!
Relevante und interessante Inhalte machen deine Community-App erfolgreich
Ein effektiver Weg, um deine Community lebendig und relevant zu halten, besteht darin, regelmäßig lustige und relevante Inhalte zu posten. Dies trägt nicht nur zum Erfolg der App bei, sondern auch zur Einfachheit Neuigkeiten zu erhalten. Vor allem, wenn du deine Community gerade erst gestartet hast.
Einer dieser Vorteile ist, dass du immer relevante und interessante Beiträge über deine Community auf deinem Telefon lesen kannst. Vorausgesetzt natürlich, dass diese regelmäßig in der App erscheinen.
Automatische Nachrichten in deiner App
Wenn du regelmäßig etwas Neues postest, bleibt deine Community relevant.
Bei Socie machen wir die Dinge gerne einfach. Du kannst zum Beispiel automatisch Nachrichten von deiner eigenen Website oder anderen externen Websites in deine App laden. Oder zum Beispiel eine Podcast-Wiedergabeliste von Youtube. Auf diese Weise hast du immer relevante Inhalte in deiner App.
Eigener Inhalt, schnell fertig
Aber natürlich macht nichts mehr Spaß als selbst erstellte Inhalte. In diesem Blog geben wir dir einige Tipps, wie du diese Inhalte mithilfe eines Content-Kalenders erstellen kannst.
Wie erstelle ich einen Inhaltskalender?
Wir können uns vorstellen, dass dir manchmal der Gesprächsstoff ausgeht, vor allem, wenn du dir jedes Mal etwas Originelles einfallen lassen musst. Unser Tipp: Erstelle einen Content-Kalender.
Mit einem Inhaltskalender gibt es immer etwas zu berichten
Mit einem Inhaltskalender kannst du im Voraus planen, welche Beiträge, Ereignisse und Aktualisierungen du wann teilen möchtest. So stellst du sicher, dass deine Community regelmäßig neue und interessante Inhalte zu sehen bekommt. Und du arbeitest im Voraus.
Du kannst einen Inhaltskalender auf verschiedene Arten einrichten. Unser Socie-Tipp: Mache einen echten Kalender daraus, z.B. in deinem Google-Kalender, und plane die verschiedenen Beiträge dort. Wenn du mit mehreren Personen zusammenarbeitest, könnt ihr diesen Kalender gemeinsam nutzen. Natürlich kannst du auch Excel oder Numbers verwenden. Klicke hier für weitere Tipps.
Konsistente Veröffentlichung ist wichtig
Maartje Blijleven, eine Expertin für den Aufbau von Online-Communities, betont in ihrer Roadmap ebenfalls die Bedeutung einer konsequenten Inhaltsplanung, um eine Community am Leben zu erhalten.
Der Tipp von Maartje Blijleven: “Schreibe nicht in einer Woche 10 Beiträge und in der nächsten Woche nur einen”.
“Wenn du regelmäßig Inhalte postest, bleiben die Mitglieder aktiv und engagiert in der Community. Die Interaktion der Mitglieder nimmt zu, weil sie immer etwas Neues zu sehen, zu lesen oder darauf zu antworten haben. Ein wichtiger Tipp ist die Konsistenz. “
Konsistenz
Konsistenz sorgt dafür, dass deine Mitglieder wissen, dass es in der App immer etwas Wertvolles oder Interessantes gibt. Das motiviert sie dazu, die App öfter zu öffnen und selbst aktiv mitzumachen. Außerdem hilft ein gut geplanter Inhaltskalender dabei, Chaos und Stress zu vermeiden, da du genau weißt, wann du was posten musst und somit nicht viel Zeit damit verbringst. Es gibt sogar Socie-Communities, die bestimmte Nachrichten zu festen Zeiten posten, auf die die Community-Mitglieder warten.
Kurz gesagt, ein Inhaltskalender kann dir bei der Organisation deiner Inhalte sehr helfen, aber wo fängt man an? Wir haben einen wichtigen Tipp für dich parat.
Tipp: Vergiss nicht, Platz für aktuelle Ereignisse zu lassen
Neben einer vorausschauenden Planung ist es auch wichtig, flexibel auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. So kannst du auf relevante Themen und Entwicklungen reagieren, die sich derzeit in deiner Gemeinschaft, deiner Branche oder in der Welt abspielen. Das macht deine Inhalte nicht nur relevanter, sondern zeigt auch, dass du auf dem Laufenden bist und dich mit dem Geschehen beschäftigst. So bleibt deine Community nicht nur lebendig, sondern auch auf dem neuesten Stand!
Wie füllst du deinen Content-Kalender für deine Socie-App?
Um deinen Inhaltskalender richtig zu füllen, haben wir hier einige praktische Tipps, die auf den Erkenntnissen von Maartje Blijleven basieren:
- Inhaltliche Vielfalt: Nutze die verschiedenen Module der Socie-App, um Inhalte abwechslungsreich zu gestalten. Plane Nachrichten, Artikel und Blogs im Modul News Blogs, um deine Community über Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. Teile Fotos von Veranstaltungen in den Fotoalben, um Erinnerungen festzuhalten und zu teilen. Stelle sicher, dass wichtige Dokumente auf dem neuesten Stand sind und sende Umfragen an deine Mitglieder, um sie nach ihrer Meinung oder ihren Ideen zu fragen.
- Ermutige zur Interaktion: Führe monatlich wiederkehrende Beiträge ein, wie z.B. die Ernennung eines “Mitglieds des Monats”, einer “Geschichte des Monats” oder eines “lustigsten Beitrags des Monats”, um Mitglieder zu würdigen und die Interaktion zu fördern. Der Begriff ‘des Monats’ lässt sich übrigens gut auf MitarbeiterInnen, BewohnerInnen, Freiwillige und andere übertragen.
- Feiertage und besondere Anlässe: Poste Inhalte zu wichtigen Feiertagen wie Weihnachten und Valentinstag sowie zu weniger bekannten Tagen, die für deine Community von Bedeutung sind, wie dem Internationalen Frauentag oder dem Tag des Unternehmers.
Tipp: Besondere Tage für deinen Inhaltskalender
Siehe dir diese Liste der besonderen Tage an und wähle einen Tag aus! https://nl.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_(inter)nationale_themadagen_en_-weken
- Verwende Statistiken: Prüfe die Statistiken, um zu sehen, welche Inhalte in deiner Community am häufigsten angesehen werden. Wenn du dir ein Bild davon machst, welche Beiträge die meiste Interaktion erzeugen, kannst du den Inhaltskalender weiter mit diesen Arten von Beiträgen füllen. Hast du noch weitere Tipps zur Nutzung deiner Statistiken nötig? Lies dann Tipp 4 in diesem Blog!
Los geht’s!
Du kannst jetzt mit deinem Inhaltskalender für deine Community beginnen! Möchtest du mehr Community Tipps? Dann bestellen dir das kostenlose Buch “Wir lieben Gemeinschaften”.
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6. Fügen automatisch Nachrichten, Kalender, Fotos, Videos oder Podcasts zu deiner Community hinzu
Deine Socie-App ist der Sammelpunkt für Informationen und Inspiration. Mitglieder können hier immer relevante Neuigkeiten finden. Nun kannst du natürlich alle Arten von Inhalten selbst in deiner App veröffentlichen, aber wusstest du, dass du Socie ganz einfach automatisch mit interessanten Inhalten füllen kannst?
Du kannst der Socie-App ganz einfach Nachrichten, Kalender, Podcasts, Fotos und Videos aus externen Quellen hinzufügen. Hier listen wir einige der Möglichkeiten auf, aber probiere es ruhig selbst aus.
1. Importiere Nachrichten von deiner eigenen Website
Auf deiner Website gibt es bestimmt immer wieder interessante Neuigkeiten. Diese kannst du ganz einfach über ein RSS-Feed in deine Socie-App laden. Erstelle ein RSS-Feed und verlinke es in deine Socie-App.
Tipp: Du kannst die RSS-Nachrichten zwischen deinen eigenen Beiträgen anzeigen lassen oder ein zusätzliches Nachrichtenmodul hinzufügen und es mit den Beiträgen deiner eigenen Website füllen.
2. Importiere Nachrichten aus deinem eigenen Intranet
Das Intranet deines Unternehmens enthält bestimmt interessante Neuigkeiten. Du kannst diese ganz einfach über ein RSS-Feed in deine Socie-App laden. Erstelle ein RSS-Feed und verlinke es in deiner Socie-App.
3. Importiere Nachrichten von externen Websites
Neben eigenen Nachrichten kannst du Socie auch zu einem Ort machen, an dem du alle Arten von Nachrichten zusammenführst. Vielleicht gibt es interessante Websites mit Nachrichten, die du gerne in deine eigene Socie-App aufnehmen möchtest. Das kannst du tun, wenn die Nachrichten im RSS-Format verfügbar sind. Wenn du das nicht sofort siehst, frage nach einem RSS-Feed.
Tipp: Es gibt auch mehrere Websites mit RSS-Feeds wie https://nos.nl/feeds und zum Beispiel https://rss.bestelinks.nl/.
4. Verlinke den Kalender von deiner eigenen Website aus
Deine Website enthält wahrscheinlich bereits einen allgemeinen Kalender. Du kannst ihn ganz einfach über ein iCal-Feed in deine Socie-App laden. Erstelle ein iCal-Feed für deine Kalender und verlinken ihn in deiner Socie-App.
Tipp: Der umgekehrte Weg ist ebenfalls möglich. Du kannst Socie auch als Ressource verwenden. Du kannst dann den Socie-Kalender auf genau die gleiche Weise auf deine Website ziehen.
5. Link zu externen Kalendern
Es ist auch möglich, deiner App lustige oder nützliche externe Kalender hinzuzufügen. Es stehen zahlreiche Kalender zur Verfügung, wie z.B. Feiertage , Ferien und mehr. Wirf einen Blick auf https://agenda-abonnement.nl/ oder suche selbst nach (kostenlosen) iCal Kalendern.
6. Veröffentliche einen Podcast in deiner App
Wenn du einen Podcast in deiner App anzeigen möchtest, sieh nach, ob der Podcast einen “Link” hat, den du verwenden kannst. Einige Podcasts kannst du als RSS-Feed in deine App einbinden. Du kannst auch einen Feed von Youtube in die App einbinden. Wie das geht, erfährst du in den Socie FAQ.
7. Poste Videos in deiner App
Wenn du eine Liste von Videos in deiner App anzeigen möchtest, siehe nach, ob die Wiedergabeliste der Plattform einen “Link” enthält, den du verwenden kannst. Du kannst zum Beispiel ein Feed von Youtube in die App einfügen. Wie das geht, erfährst du in den Socie FAQ. Die App wird dann automatisch aktualisiert.
8. Verlinke flickr Fotoalben
Flickr (https://www.flickr.com/) ist eine beliebte Website, um viele Fotos zu speichern und in Alben abzulegen. Wenn du dein Flickr-Konto verknüpfst, sind deine Alben auch in der App zu sehen.