KP Holland- Westland

KP Holland gebruikt de Socie App

„Wir haben einen Sammelplatz für alle wichtigen Dokumente geschaffen und vernetzen die Mitarbeiter, indem wir z.B. das Vitalitätsprogramm über die App organisieren.“

Über KP Holland

KP Holland ist ein Familienunternehmen, das seit 1950 in der Region Westland Pflanzen züchtet und damit ein bekannter Name in der Blumen- und Pflanzenwelt ist. Mit mehr als 140 Mitarbeitern und 16 Hektar Gewächshausfläche an sieben Standorten werden jährlich mehr als 32 Millionen Pflanzen angebaut, kultiviert und verkauft. Hauptsächlich Spathiphyllum, Kalanchoe und Curcuma.

KP Holland nutzt die Socie App seit 2021. Die App wird von Marissa und Lynn verwaltet. Marissa ist für Marketing und Kommunikation zuständig und kümmert sich hauptsächlich um die Einstellung neuer Mitarbeiter und die Veröffentlichung neuer Stellenangebote in der App. Lynn arbeitet als Personalassistentin und ist für die Veröffentlichung von Nachrichten und die Planung von Aktivitäten rund um ihr eigenes KP Holland Vitality-Programm in der App zuständig.

Warum hat KP Holland angefangen, eine App zu benutzen?

„Wir nutzen das Intranet schon seit vielen Jahren und haben auch eine Mitarbeiterzeitung. Die Nachrichten im Intranet sind für alle Mitarbeiter auf großen Bildschirmen in unserer Kantine sichtbar, und die Büroangestellten können die Nachrichten auch auf ihren eigenen Computern sehen. Da es auch Kollegen gibt, die nicht jeden Tag physisch im Unternehmen anwesend sind, suchten wir nach einem Kommunikationsmittel, mit dem die Mitarbeiter unabhängig von Zeit und Ort über aktuelle Entwicklungen informiert werden können. Schließlich kamen wir auf die Idee einer App und haben uns dann für die Socie App entschieden.“

Wofür verwenden Sie die Socie App?

„Hauptsächlich für den Austausch von Nachrichten, die wir auch im Intranet haben. Wir teilen auch freie Stellen über die App und informieren die Mitarbeiter über Aktivitäten. Ein Beispiel sind die Aktivitäten des Vitalitätsprogramms, das wir für unsere Mitarbeiter gestartet haben. Außerdem befindet sich das Mitarbeiterhandbuch in der App, in dem die Mitarbeiter z. B. nachlesen können, wie sie Urlaub beantragen können. Schließlich versenden wir den Newsletter zusätzlich zur E-Mail auch über die App. Die App ist wirklich unsere zentrale Kommunikationsplattform, auf der wir die gesamte Kommunikation sammeln.“

Wer verwaltet die App?

Marissa: „Das machen wir gemeinsam, wir haben beide unsere eigenen Aufgaben. Lynn kümmert sich zum Beispiel um die Nachrichten und den Kalender. Ich kümmere mich auch darum, dass Mitarbeiter in die App aufgenommen werden und dass freie Stellen in der App veröffentlicht werden.“

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Wird die App von der gesamten Firma oder nur von einer bestimmten Gruppe genutzt?

„Ja, die App wird von der gesamten Firma genutzt. Wir haben eine App für alle Standorte zusammen. Die App wird als übergreifendes Tool für alle Standorte und Abteilungen genutzt. Vom Labor über die Produktion bis hin zum Büro haben alle Zugang und nutzen dieselbe App. Allerdings gibt es immer noch eine kleine Gruppe, die sich gegen die Nutzung der App entschieden hat. Übrigens haben wir festgestellt, dass auch neue Mitarbeiter gerne in der App lesen, was im Unternehmen vor sich geht. Auf diese Weise wissen sie schnell, was los ist.“

Wie gefällt Ihnen die App?

Marissa: „Gut. Die App ist eine praktische Ergänzung für uns, sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Es ist auch schön, dass die Nutzer auswählen können, welche Nachrichten sie verfolgen, indem sie die Benachrichtigungen für diese Nachrichten einschalten. Dank der App verpassen die Mitarbeiter nichts mehr, und auch zu Hause bleibt man mit lustigen Nachrichten auf dem Laufenden. Der Jahrestag eines Kollegen zum Beispiel oder lustige Ausflüge von den Standorten.“

Wie heißt die App bei Ihnen?

„Wir nennen es einfach Socie App oder Socie“.

Was tun Sie, damit die App für die Mitarbeiter relevant bleibt?

„Wir posten täglich Neuigkeiten, fügen neue Mitarbeiter sofort hinzu und stellen auch unseren Newsletter in die App. Und natürlich alle Aktivitäten.“

Wie ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter zur Nutzung der App?

„Wir machen es zu DEM Ort für Mitarbeiter, an dem sie alle Neuigkeiten finden und auf wichtige Informationen wie das Mitarbeiterhandbuch zugreifen können. Außerdem sorgen wir dafür, dass neue Mitarbeiter so schnell wie möglich eingestellt werden. Wir haben festgestellt, dass die Veröffentlichung von Nachrichten kurz vor der Pause die Kollegen dazu bringt, sie zu lesen und zu diskutieren.

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Was hat Ihnen die App gebracht? oder was bietet Ihnen die App?

„Vor allem die Bequemlichkeit. Wir können jetzt alle Mitarbeiter 1x erreichen. Wir haben einen Sammelplatz für alle wichtigen Dokumente geschaffen und vernetzen die Mitarbeiter untereinander, indem wir zum Beispiel das Vitalitätsprogramm über die App organisieren.“

Welche Funktion wird am meisten genutzt?

„Agenda, Nachrichten & Blogs und freie Stellen„.

Was halten Sie für die nützlichste Funktion der App?

„Persönlich finden wir den Aktivitätskalender und die Nachrichtenmodule am nützlichsten“. Lynn: „Ich lese auch selbst immer gerne die Nachrichten. Es geht auch fast immer um etwas Positives, Geburten, Jubiläen, Zusammenkünfte und so weiter.“

Was halten die Mitarbeiter von der App?

Lynn: „Wir bekommen gutes Feedback, die Leute finden es praktisch und lustig. Ich höre auch oft, wenn ich in der Kantine bin, dass Mitarbeiter über Dinge sprechen, die sie in der App gesehen haben, und das zeigt uns wiederum, dass die App funktioniert. Außerdem sind neue Mitarbeiter oft sehr neugierig auf die App und sie ist schnell installiert. Vor allem, weil sie neugierig sind, wo sie arbeiten werden.

Würden Sie die Socie App anderen Unternehmen empfehlen?

„Ja, wir sind sehr zufrieden damit.“


Auf dem Bild sind Marissa Kloppers (Marketing und Kommunikation) und Lynn Verheij (Personalassistentin) zu sehen.

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William van Rijn

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