FAQ / Häufig gestellte Fragen

App-Management

Wie kann ich die Sprache in meinem App-Manager ändern?
  1. Klicke im App-Manager auf die E-Mail-Adresse in der oberen rechten Ecke und dann auf Mein Konto.
  2. Klicke auf dem nächsten Bildschirm unter Sprache auf Bearbeiten/Ändern und ändere hier die Sprache in die gewünschte Sprache.
  3. Klicke auf Speichern, um die Sprache anzupassen.



Gibt es ein Backup, wenn ich etwas aus der App-Verwaltung lösche?

Vielleicht hast du etwas gelöscht, das du nicht löschen solltest. In der App-Verwaltung ist es für AdministratorInnen nicht möglich, Daten wiederherzustellen. Dies kann nur von Socie-AdministratorInnen durchgeführt werden. Das Wiederherstellen gelöschter Daten ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Es hängt auch davon ab, was zurückgesetzt werden muss, um den Aufwand zu bestimmen. Wir berechnen mindestens 4 Stunden für die Wiederherstellung von Daten aus unseren Backups. Je nach Situation kann sich diese Zahl weiter erhöhen. Unser Tarif beträgt 103,50 Euro (ohne MwSt.) pro Stunde.

Es wäre natürlich schön, wenn AdministratorInnen gelöschte Daten selbst wiederherstellen könnten. Wie beim Papierkorb auf deinem Computer. Leider können wir diese Option noch nicht anbieten.
Sei also vorsichtig beim Löschen von Texten, Bildern oder Modulen. Module sollten besser auf „unsichtbar” gesetzt werden.

App-AdministratorInnen

Wie kann ich die E-Mail-Adresse von App-AdministratorInnen ändern?

In der Mitgliederliste kannst du auf das Profil klicken und die E-Mail-Adresse ändern. Klicke dann oben rechts auf dein Konto und dann auf „Abmelden”. Erstelle nun ein Konto mit der E-Mail-Adresse, die du gerade in deinem Profil eingegeben hast. Nachdem du dich damit angemeldet hast, erhältst du als AdministratorIn sofortigen Zugriff auf deine Community.

Ist es möglich, als AdministratorIn auch über einen Computer statt über ein Handy Nachrichten in Gruppen zu veröffentlichen?

Nachrichten in Gruppen werden derzeit noch über die App verschickt.

Du kannst die App auch auf einem Laptop (oder iPad) installieren. Fast alle Chromebooks (Googles Laptop) und alle MacBooks mit einem M1-Prozessor unterstützen die App. So können App-AdministratorInnen und GruppenadministratorInnen die App auch über Laptop oder iPad nutzen und so Nachrichten veröffentlichen.

Veranstaltungen

Wie kann ich meine App mit einem externen iCal-Feed verbinden?

Es ist möglich, einen externes iCal-Feed innerhalb der App zu laden, andere Kalender-Feed-Typen sind leider nicht möglich.

Gehe dazu zum Modul Kalender und klicke auf + Feed hinzufügen. Gib dem Feed einen Namen, z. B. „Club Agenda”, und gib unter URL die vollständige URL des iCal-Feeds ein.

Tipp: Prüfe unter https://icalendar.org/validator.html ob das iCal-Feed dem Standard entspricht, um sicherzustellen, dass es korrekt geladen werden kann.

Klicke auf Hinzufügen, um das Feed zum Kalender hinzuzufügen.

Wenn das Feed nicht sofort sichtbar ist, öffne einen anderen Modulbildschirm und öffne den Kalender dann erneut. Oder klicke auf die Schaltfläche „Neues Feed” und dann auf „Speichern” oder „Jetzt aktualisieren” neben „Status”.

Ereignisse aus einem iCal werden maximal einmal alle 2 Stunden automatisch aktualisiert.

Warum werden meine iCal-Kalender nicht mehr abgerufen?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es fünfmal hintereinander nicht gelungen ist, das Kalender-Feed abzurufen. Nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen ruft der Link den iCal-Kalender nicht mehr automatisch ab. In den meisten Fällen gelingt es nicht, ein Feed abzurufen, weil die Website, auf der das Feed gespeichert ist, nicht verfügbar ist. Das Abrufen des Kalenders kann zu lange dauern, oder der Kalender entspricht nicht dem iCal-Standard.

Vergewissere dich beim Website-Ersteller, dass der iCal-Link noch ordnungsgemäß funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen „Kalender" und „Meine Termine"?

In der Agenda oder den Kalendern werden Ereignisse in einer vollständigen Kalenderansicht angezeigt, in der alle Tage sichtbar sind, auch die, an denen keine Aktivitäten stattfinden.

Meine Ereignisse ist eine Liste aller Ereignisse, die für den aktuellen Nutzenden sichtbar sind. Dies ist also eine Sammlung aller Ereignisse aus allen Gruppen und Modulen, auf die die Nutzenden Zugriff haben. Wir haben keine Seite, die nur die Ereignisse anzeigt, für die BenutzerInnen angemeldet sind.

Lies auch diesen Blog.

Mitglieder

Gibt es eine maximale Mitgliederzahl?

Es gibt keine Höchstzahl von Mitgliedern, die du in der Socie-App registrieren kannst.

Wie kann ich eine Einladung zum Beitritt per E-Mail versenden?

Die Mitglieder können über die App-Verwaltung eingeladen werden, die Socie-App zu nutzen. Die Mitglieder können auch ohne Einladung ein Konto für die Socie-App erstellen.

Die E-Mail enthält einen Standardtext, der von den Gemeinschaften nicht geändert werden kann.

Mitglieder, die noch keine Einladung erhalten haben, können über Mitglieder -> Mitglieder einladen oben auf der Seite alle auf einmal per E-Mail angeschrieben werden. Du kannst auch eine E-Mail an eine Auswahl von Mitgliedern senden, indem du die Mitglieder in der Liste ankreuzt und auf die Schaltfläche Einladen oberhalb der Mitgliederliste klickst.

Du kannst auch selbst eine E-Mail senden, nachdem du Mitglieder in die Mitgliederliste aufgenommen hast. Sobald sie ein Konto erstellt haben, können sie die Gemeinschaft innerhalb von Socie suchen.


erlauben
.

Du kannst den Link in der App über Mitglieder -> Mitgliedsanträge -> Diesen Link in der App anzeigen? ausblenden. Wenn du diese Einstellungen auf NEIN setzt, wird der Einladungslink nicht mehr in der App angezeigt.

Wie kann ich einen QR-Code oder eine URL aktivieren, damit potenzielle Mitglieder meine App finden können?

Gehe zu Mitglieder -> Mitgliedschaftsanträge. Aktiviere das Modul. Jetzt kannst du den QR-Code oder den Link weitergeben, und die Mitglieder können einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen.

Lies auch diesen Blog.

Wie kann ich einen Antrag auf Mitgliedschaft annehmen?

Gehe zu Mitglieder -> Mitgliedschaftsanträge -> Anfragen.

Warum erhält ein Mitglied keine (Einladungs-) E-Mail?
Es kann verschiedene Gründe geben, warum eine E-Mail manchmal nicht ankommt. Hier sind einige häufige Ursachen:
  1. Falsch eingegebene E-Mail-Adressen: Wenn die E-Mail-Adresse der EmpfängerIn falsch eingegeben wurde, wird die E-Mail nicht ankommen. Achte immer auf die korrekte Schreibweise der E-Mail-Adresse.
  2. Spamfilter: Die E-Mail wird möglicherweise vom Spamfilter der EmpfängerIn gestoppt. Stelle sicher, dass der Inhalt deiner E-Mail keine verdächtigen Elemente enthält, die als Spam markiert werden könnten.
  3. Überlasteter E-Mail-Server: Wenn der E-Mail-Server der EmpfängerIn überlastet ist, kann die E-Mail nicht sofort zugestellt werden. In solchen Fällen wird die E-Mail oft in eine Warteschlange gestellt und später zugestellt.
  4. Gesperrte E-Mail Adresse: Die E-Mail-Adresse der AbsenderIn wurde möglicherweise vom E-Mail-Anbieter der EmpfängerIn gesperrt. Dies kann der Fall sein, wenn EmpfängerInnen AbsenderInnen als unerwünscht markieren oder wenn es Probleme mit früheren Mitteilungen gab.
  5. Server-Probleme: Technische Probleme mit dem E-Mail-Server der AbsenderIn oder der EmpfängerIn können dazu führen, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann.
  6. Firewall-Einstellungen: In manchen Fällen können die Firewall-Einstellungen auf dem Computer der EmpfängerIn dazu führen, dass bestimmte E-Mails blockiert werden.
Wenn du die Absenderadresse (noreply@socie.nl) in deinen Kontakten speicherst, gibst du damit implizit an, dass E-Mails von dieser Adresse als legitim angesehen werden sollen. Dadurch kann verhindert werden, dass E-Mails von diesem Absender im Spam-Ordner landen.
Ist es möglich, dass zwei hinzugefügte Mitglieder die gleiche E-Mail-Adresse haben, oder müssen es zwei verschiedene E-Mail-Adressen sein?

Ja, das können Sie. In Familien ist dies häufiger der Fall. Wenn mehrere Mitglieder die gleiche Mailadresse verwenden, können Nutzende beim Start der Community wählen, in wessen Namen die App benutzt wird.

Warum funktioniert der Import von Mitgliedern nicht mit meinem selbst gewählten eindeutigen Schlüssel?

Der von dir gewählte eindeutige Schlüssel:

– Muss sowohl in der bestehenden Mitgliederliste (alle Mitglieder, die bereits in der App sind) als auch in der zu importierenden Liste ausgefüllt werden.

– und darf nicht dupliziert werden.

Dann sollte der Import funktionieren.

Gruppen

Ich kann über die App keine Mitglieder zu interaktiven Gruppen hinzufügen, wie kann ich das beheben?

Option 1:

Wenn die Mitglieder in den Privatsphäre-Einstellungen auf versteckt gesetzt sind oder wenn die Mitgliederliste auf versteckt gesetzt ist, können in der App keine Mitglieder zu einer Gruppe hinzugefügt werden.

Die Option, die Mitgliederliste als versteckt zu kennzeichnen, wird häufig zum Schutz der Mitgliederdaten verwendet.

Um z. B. GruppenadministratorInnen den Zugriff auf die Mitgliederliste zu ermöglichen, kann dies über die App-Administration wie folgt eingerichtet werden:

  1. Gehe zu Mitgliederliste -> Einstellungen.
  2. Setze die Option Sichtbar in der App auf Sichtbar.
  3. Setze die Option Zu verwenden durch auf Gruppen und wähle dann die gewünschte Gruppe aus, die die Mitgliederliste in der App anzeigen kann.Diese Gruppen können über Gruppen am unteren Ende des Menüs (über Benachrichtigungen) eingestellt und verwaltet werden.
  1. Speichere die Änderungen. Jetzt wird die Liste in der App nur für die gewünschte(n) Gruppe(n) angezeigt.
  2. Gehe zu Mitglieder -> Einstellungen -> Datenschutz.
  3. Setze die Option Mitgliederprofil auf Sichtbar, wenn sie auf Ausgeblendet gesetzt ist.

Option 2:

Wenn Option 1 keine Lösung bietet, prüfe, ob das Modul „Mitgliederliste” nur für eine bestimmte Gruppe von Mitgliedern zugänglich gemacht wurde.

Gehe dazu auf Mitgliederliste -> Einstellungen und prüfe, ob die Option Zu verwenden durch auf eine bestimmte Gruppe eingestellt ist.

RSS-Feeds

Was ist ein RSS-Feed?

Ein RSS-Feed ist eine Sammlung der neuesten Nachrichten und/oder Artikel von einer Website. Das Feed liefert diese Meldungen in einem standardisierten Format. Dies ermöglicht es einer anderen Website und/oder Anwendung, die Nachrichten zu lesen und sie in ihrem eigenen Stil anzubieten. Mit Socie ist dies auch über ein News und Blog-Modul möglich.

Wo kann ich die URL für den RSS-Feed meiner Website finden?

Wie und ob ein RSS-Feed angeboten wird, ist von Website zu Website unterschiedlich. Verwendest du WordPress? Dann kannst du in der Regel auf das RSS-Feed zugreifen, indem du /feed hinter die URL der Seite setzt. Andere Websites zeigen das RSS-Logo auf einer Seite an, die ein RSS-Feed anbietet. Du kannst die URL für das RSS-Feed einer solchen Seite erhalten, indem du auf dieses Logo klickst.

Wie kann ich überprüfen, ob mein RSS-Feed funktioniert?

Prüfe dein RSS-Feed hier: https: //validator.w3.org/feed/

Wie kann ich erreichen, dass die Bilder aus dem RSS-Feed in der App angezeigt werden?

In den folgenden Fällen wird die URL des Bildes übernommen:

  1. Der Artikel enthält ein Einfassungselement, dessen Typ mit image/ beginnt.
  2. Der Artikel enthält ein Beilagenelement, dessen URL auf .jpg, .jpeg, .png oder .gif endet.
  3. Der Artikel enthält ein anderes Element (z. B. Medien) mit einer URL, die auf .jpg, .jpeg, .png oder .gif endet.
  4. Das Element description oder content enthält ein HTML-img-Tag mit einer gültigen URL für ein Bild. Wenn ein Artikel sowohl ein Beschreibungselement als auch ein Inhaltselement enthält, wird das Inhaltselement verwendet. Achte also darauf, dass die richtigen Bilder auch in diesem Element enthalten sind.
  5. Das Kanalelement, das die Elemente enthält, enthält eine gültige URL für ein Bild.

Datenschutz und DSGVO

Wo kann ich die Datenschutzerklärung finden?

Die Datenschutzerklärung von Socie kann unter folgender Adresse eingesehen werden https://socie.de/erklaerung-zum-datenschutz/

Müssen die Mitglieder eine Telefonnummer angeben wie bei WhatsApp?

Nein, die Mitglieder wählen nach der Registrierung (E-Mail-Adresse erforderlich), welche Daten sie mit wem teilen möchten. Dabei ist die Angabe einer Telefonnummer oder eines Profilbildes nicht zwingend erforderlich.

Anmeldung

Wie aktiviere ich die Socie-App auf einem neuen Handy?
  1. Du kannst die Socie-App wie gewohnt herunterladen und auf deinem neuen Handy installieren.
  2. Wenn du die Socie-App öffnest, wird der Begrüßungsbildschirm angezeigt.
  3. Da die App bereits auf deinem alten Handy aktiviert war, wähle die Option Anmelden.
  4. Du kannst dich mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort anmelden, mit denen du die Socie-App zuvor registriert hast.

Hast du dein Passwort vergessen? Klicke dann auf den Link Passwort vergessen.

Ein Mitglied kann sich nicht anmelden, wie kann ich das Problem beheben?

Wenn ein Mitglied angibt, dass es sich nicht anmelden kann, kannst du die folgenden Dinge überprüfen:

1. Vergewissere dich, dass die vom Mitglied verwendete E-Mail Adresse auch die in der Mitgliederliste aufgefürte E-Mail Adresse ist.

2. Frage, ob die Person bereits ein Konto für die Socie-App unter der bekannten E-Mail-Adresse erstellt hat. Tatsächlich wird für Mitglieder kein Konto automatisch erstellt, sie müssen dies selbst über die Socie-App tun. Du kannst dies tun, indem du auf der Startseite der App auf Konto erstellen klicken.

3. Schaue im App-Manager unter Mitglieder nach, ob das Mitglied aufgeführt ist. Du kannst anhand des Nachnamens oder eines Teils der E-Mail-Adresse suchen. .

4. Lasse das Mitglied ein neues Passwort über die App anfordern. Diese sollte dann an die E-Mail-Adresse geschickt werden, mit der das Konto erstellt wurde.

Sollte das Problem mit den oben genannten Maßnahmen immer noch nicht gelöst sein, sende ein Ticket an Socie. Bitte teile uns dabei mit, welche Schritte bereits unternommen wurden, wie die E-Mail-Adresse des Mitglieds lautet und welche Handymarke das Mitglied verwendet.

Ein Mitglied sieht „keine Mitgliedschaft gefunden", wenn es sich anmeldet, wie kann ich dies beheben?

Diese Meldung wird im Allgemeinen angezeigt, wenn Mitglieder versuchen, sich mit einer E-Mail-Adresse anzumelden, die in der Mitgliederliste der Gemeinschaft nicht bekannt ist. Prüfe, ob die E-Mail-Adresse, mit der das Mitglied sich einloggt, in der Mitgliederliste deiner Gemeinschaft bekannt ist.

Version der App & Version der Handysoftware

Wie kann ich die Socie-App auf meinem Smartphone installieren?

Du findest die Socie-App im Play Store (Android) oder App Store (iPhone) deines Smartphones oder Tablets. Im Store hast du dann die Möglichkeit, die Socie-App herunterzuladen und zu installieren.

Hast du eine Einladungs-E-Mail erhalten? Dann kannst du diese Informationen auch in dieser E-Mail finden.

Wie kann ich sehen, ob ich die neuste Version der App habe? Oder ob ein Update verfügbar ist?

Suche im App-Store nach Socie und klicke auf die Socie-App. Dann kannst du sehen, ob eine Schaltfläche Aktualisieren verfügbar ist. Wenn sie nicht verfügbar ist, ist die neueste Version auf deinem Handy installiert.

Wie kann ich sehen, welche Version der Socie-App ich habe?

Wenn du Probleme mit der Socie-App hast, würden wir gerne wissen, welche Version der App du verwendest und welche Art von Handy du hast. Du kannst die installierte Version in der Socie-App wie folgt nachsehen: Gehe in der App zum Menü und klicke auf dein Profilbild oder deinen Namen. Gehe dann zu Mein Konto. Hier findest du die App-Version ganz unten.

Wie kann ich sehen, welche Softwareversion mein Telefon verwendet?

Apple

Suche nach Softwareversion für Apple (anno 2021):

Gehe zu Einstellungen und dann zu Allgemein. Tippe dann auf Info, um die auf deinem Gerät installierte Softwareversion zu ermitteln.

Android

Suche die Softwareversion für Android (alle Handies außer Apple und Windows):

  1. Öffne die App-Einstellungen auf deinem Handy.
  2. Tippe im unteren Bereich auf System erweitert. System-Update.
  3. Überprüfe deine Android-Version und den Stand des Sicherheitspatches.

Module

Wie kann ich Modulberechtigungen festlegen?

Für die meisten Module kannst du über die Einstellungen die Berechtigungen anpassen, um festzulegen, wer das Modul sehen und nutzen kann. Hier kann eingestellt werden, ob alle Mitglieder das Modul nutzen dürfen oder nur bestimmte Gruppen.

Wenn Gruppen eingerichtet sind, ist das Modul in der App nur für Mitglieder der Gruppe sichtbar.

Es kann sein, dass die App geschlossen und neu gestartet werden muss, bevor Änderungen sichtbar werden.

Gehe zu den Einstellungen eines Moduls und wähle unter Zu verwenden von die entsprechende(n) Gruppe(n) aus.

Wie kann ich abgeschirmte Module testen/einstellen?

Du kannst die meisten Module abgeschirmt testen, indem du in der App-Verwaltung unten über Gruppen eine Testgruppe anlegst.

Klicke dazu auf + Gruppe hinzufügen, gib einen Namen ein und klicke auf Speichern.

Klicke dann auf die Gruppe und füge ihr durch das Tab Mitglieder ein eigenes Konto hinzu.

Gehe bei dem gewünschten Modul auf Einstellungen. Stelle hier die Option Verwendung auf Gruppen ein. Klicke dann auf Gruppen hinzufügen und markiere die soeben erstellte Gruppe.

Dieses Modul ist jetzt nur noch für Mitglieder der Testgruppe in der App verfügbar/sichtbar.



Wie kann ich ein Modul löschen?

Du kannst ein Modul über die Einstellungen löschen. Hier gibt es eine Schaltfläche Löschen.

Nachdem du auf die Schaltfläche geklickt hast, musst du den Löschvorgang bestätigen, bevor es tatsächlich gelöscht wird. Dies dient der zusätzlichen Überprüfung, um zu verhindern, dass ein Modul versehentlich durch einen falschen Klick entfernt wird. Beim Löschen eines Moduls wird auch der gesamte Inhalt des Moduls gelöscht.



Upgrades und Zahlungen

Wie kann ich meine Start-App zu einer Plus- oder Premium-App upgraden?

Die Start-App kann jederzeit zu einer Plus- oder Premium-App upgegraded werden.

Du kannst dies ganz einfach über die App-Verwaltung deiner Socie-App unter Lizenz -> ändern.

Mit der Plus-App kannst du die zusätzlichen Funktionen sofort nach dem Wechsel nutzen.

Die Premium-App erfordert eine Kontaktaufnahme mit Socie, bevor die zusätzlichen Funktionen genutzt werden können.

Ich verwende die Start-App, kann ich auch die Plus-App ausprobieren?

Über das Dashboard im App-Manager kannst du die kostenlose Testversion der Plus-App selbst starten.

Nach Ablauf der Testperiode wird dein Konto automatisch auf die Start-App zurückgesetzt.

Wie kann ich die Bezahlung durch eine andere Person ausführen lassen?

Du kannst die Zahlung für die App durch eine andere Person als die App-AdministratorInnen vornehmen. Wähle die gewünschte Lizenz über Lizenz. Klicke auf Bearbeiten.

Oben rechts bei Zahlung ausführen siehst du den Text:

„Wird jemand anderes die Zahlung abschließen?”

Kopiere den unten stehenden Link und leite ihn weiter, um die Zahlung abzuschließen.

Du kannst die angezeigte URL an die Person weitergeben, die die Zahlung vornimmt.

Kann ich Socie per Rechnung bezahlen?

Ja, das ist möglich. Sobald du dich für eine kostenpflichtige Lizenz in Socie entschieden hast, kannst du dich für eine Zahlung per Banküberweisung entscheiden. Damit erstellst du eine Rechnung, die du per Banküberweisung an Socie übermittelst. Sobald die Zahlung erfolgt ist, wird die Lizenz aktiviert.

Wie kann ich eine bestehende Plus- oder Premium-Lizenz ändern und eine andere Person per Rechnung bezahlen lassen?

Du kannst eine neue Zahlungsmethode wählen, wenn eine Lizenz abläuft.

Rufe die App-Verwaltung deiner App auf:

1. Gib unter („Lizenz -> Rechnungsdetails”) die neuen Rechnungsdetails ein.
2. Wähle „Rückgängig” unter („Lizenz -> Lizenz”) bei Abschluss der Zahlung.
3. Wähle dann erneut die gewünschte Lizenz.
4. Sobald du eine neue Lizenz erstellt hast, wählst du „Zahlung per Banküberweisung”. Damit erstellst du eine Rechnung, die du per Banküberweisung an Socie übermittelst.

Du hast dann 14 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen und die App bleibt wie gewohnt nutzbar.

Hinweis: Wenn das Wort „Rückgängig” oben nicht sichtbar ist, kannst du deine Zahlungsmethode auch im Voraus entfernen, indem du unten rechts unter „Zahlungsmethode” auf „Entfernen” klickst.

Wo kann ich meine Rechnung finden?

Die Rechnung kann heruntergeladen werden, indem du im Menü auf der linken Seite auf Lizenz und dann auf Lizenzen und Rechnungen gehst.

Kann ich die Kontonummer für die Zahlung einer Lizenz ändern?

Es ist möglich, die Kontonummer in der App-Verwaltung unter „Lizenz” zu ändern. Auf dieser Seite wird unten rechts „Zahlungsmethode” angezeigt. Klicke hier auf Ändern, um die Kontonummer zu ändern. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Kontonummer zu löschen. Eine weitere Zahlung kann dann mit der neuen Kontonummer vorgenommen werden, wenn die Lizenz abläuft.

Konten

Wie kann ich mein Konto löschen?

Siehe hier: Daten löschen

Wie kann ich eine App löschen?

Wenn du die Community nicht mehr nutzen möchtest, kannst du sie löschen. Gehe dazu zu: Einstellungen -> Konto -> Meine App löschen. Stelle dabei sicher, dass du die richtige App löscht, wenn du AdministratorIn mehrerer Apps bist.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Klicke dazu im App-Manager auf deine E-Mail oben rechts auf dem Bildschirm -> Mein Konto -> Mein Passwort ändern.

Wie kann ich meine Daten löschen?

Siehe hier: Daten löschen

Benachrichtigungen

Kann ich eine Benachrichtigung bekommen wenn jemand auf einen Posts reagiert den ich nicht erstellt habe?

Standardmäßig erhältst du keine Benachrichtigungen über Antworten auf einen Beitrag, der nicht von dir stammt.

Dies geschieht nur, wenn du auf dem Reaktionsbildschirm die Option Folge Reaktionen auf diesen Beitrag aktiviert hast. Standardmäßig wirst du über Beiträge anderer Mitglieder benachrichtigt. Du kannst dies durch Tippen auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke unter Meine Benachrichtigungen verwalten. Dort kannst du für jedes Modul einstellen, ob du Benachrichtigungen über neue Inhalte in diesem Modul erhalten möchtest oder nicht.

Die Benachrichtigungen kommen nicht an, wie kann ich das beheben?

Überprüfe, ob die Benachrichtigungen für das gewünschte Modul eingeschaltet sind. Du kannst für jedes Modul einstellen, ob du Benachrichtigungen erhalten möchtest oder nicht.

Dies kann durch Tippen auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke unter Meine Benachrichtigungen eingestellt werden.

Bitte beachte -> Benachrichtigungen erhalten nur Mitglieder, die die App auf ihrem Handy installiert und ein Socie-Konto eingerichtet haben.

Sollte dies das Problem nicht lösen, sende uns bitte ein Ticket und erkläre uns was schief läuft.

Wie kann eine Benutzerbenachrichtigung gelöscht werden?

Dies ist nicht möglich. Wenn eine Benutzermeldung geschlossen wird, verschwindet sie nach ein paar Wochen.

Dateien

Wie kann ich am besten eine Audiodatei hinzufügen?
Für den Austausch von Audiodateien solltest du ein Nachrichtenmodul verwenden. Hier kannst du eine „Audio-URL” eingeben, die dann in der App abgespielt wird.
Wenn die Audiodatei als Datei hinzugefügt wird, wird die Datei auf das Handy heruntergeladen. Sie wird dann außerhalb der App abgespielt.
Wie kommt es, dass mein YouTube-Video in der App nicht abgespielt wird?

Urheberrechtlich geschützte Videos können in der App nicht abgespielt werden.

Wenn du die Meldung Video nicht verfügbar, Anschauen auf YouTube erhälst, bedeutet dies, dass das Video, das du in der App teilen möchtest, urheberrechtlich geschützt ist.

Urheberrechtlich geschützte Videos können nur über YouTube angesehen werden.

Auf welche Weise kann ich Videos in der App freigeben?
Du kannst Videos in der Socie-App auf zwei verschiedene Arten hinzufügen:
1. Über eine Videodatei oder
2. Über eine URL.
Dateien über Medien hinzufügen
Wenn du einen Beitrag in einem Modul „Teile deinen Moment” oder einer interaktiven Gruppe teilst, kannst du unter Medien Videodateien hinzufügen. Dabei werden die folgenden Inhaltstypen unterstützt:
  • video/x-msvideo,
  • video/mp4,
  • video/mpeg
  • und Video/Quicktime.
    Hinweis: Das ausgewählte Video sollte die Größe von 50 MB nicht überschreiten.

Dateien über URL hinzufügen
Für Nachrichten, Dokumente, Umfragen und Crowdfunding-Ziele ist es möglich, eine URL zu einem Video hinzuzufügen.

Wenn eine URL zu einem YouTube-Video verwendet wird, zeigt die App einen YouTube-Videoplayer an. In allen anderen Fällen wird die angegebene URL im Standard-Videoplayer des Betriebssystems angezeigt.

Andere

Wie kann ich das Layout meiner App anpassen?

Die Formatierungsseite findest du im App-Manager unter Einstellungen -> Layout.

Wie kann ich das Veröffentlichungsdatum entfernen?

Dies ist über die Einstellung Veröffentlichungsdatum ausblenden in der Listenansicht möglich. Du findest sie in den Einstellungen des Moduls.

Können Mitglieder die App auch auf einem PC oder Laptop nutzen?

Du kannst die App auch auf einem Laptop (oder iPad) installieren. Fast alle Chromebooks (Googles Laptop) und alle MacBooks mit einem M1-Prozessor unterstützen die App. So können die Mitglieder die App auch über Laptop oder iPad nutzen.

Wie kann ich Fotoalben und Fotos sortieren?

Du kannst die Reihenfolge der Fotoalben ändern, indem du das Veröffentlichungsdatum änderst.

Du kannst die Reihenfolge der Fotos auf älteste zuerst oder neueste zuerst einstellen. Die Sortierung erfolgt nach dem Datum, an dem das Foto dem Album hinzugefügt wurde.

In welchen Sprachen ist die App verfügbar?

In welchen Sprachen ist die App verfügbar?

Die App ist in Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch und Spanisch verfügbar. Die App passt sich der Spracheinstellung des Geräts an. Wenn das Gerät auf eine andere Sprache eingestellt ist, wird die englische Sprache verwendet.
Nicht alle Texte sind in mehreren Sprachen verfügbar. Der von AdministratorInnen hinzugefügten Text werden nicht übersetzt. Denke dabei z. B. an Nachrichten, Ereignisse und Dokumente.
AdministratorInnen können den Text in mehreren Sprachen hinzufügen. Dies kann durch die Verwendung mehrerer Module oder das Hinzufügen mehrerer Übersetzungen pro Nachricht geschehen.
Ist es möglich, die Apple-Mitgliedschaft und die Zertifikate für Premium-Lizenzen zu erneuern?

Es ist nur möglich, die „Mitgliedschaft” (Mitgliedschaft im Entwicklerprogramm) zu verlängern und neue Vereinbarungen als Inhaber eines Apple App Store-Kontos zu akzeptieren. Die Zertifikate werden von den Entwicklern automatisch erneuert.

Warum ist meine Premium-App nicht mehr im App- Store sichtbar?

Das Verschwinden einer Premium-App im App-Store hängt in der Regel damit zusammen, dass eine Zahlung im Rückstand ist oder neue Geschäftsbedingungen akzeptiert werden müssen.

Am besten meldest du dich bei der Google Play-Konsole oder im Apple App-Store an.

https://play.google.com/console/

https://developer.apple.com/account

Ist deine Frage nicht dabei?

Dann sende deine Frage per Ticket an Socie. Du kannst ein Ticket im App-Manager erstellen.

Gehe dazu auf App Management -> Hilfe & Support -> Hinzufügen.

Bevor du ein Ticket erstellst, solltest du immer überprüfen, ob du die neueste Version der Socie-App installiert hast. Wenn möglich, ist auch ein Screenshot sehr hilfreich, um das Problem richtig zu verstehen.

This is a staging environment