Das FrauenNetzwerk Bau ist eine Networking Gemeinschaft für Frauen in der Baubranche. Durch Socie haben die Mitglieder einen geschützten Raum, um Erfahrungen zu teilen, Probleme zu besprechen und Kontakte zu knüpfen. Wir haben mit Konrad Köthke-Toussaint und Katharina Wagenhaus über ihre Erfahrungen mit Socie gesprochen. Sie leiten die App gemeinsam und kümmern sich darum, dass die App relevant bleibt und weiter wächst.
“Wir wollten vermeiden, dass unser Austausch auf einer großen Plattform stattfindet, wo Posts und Neuigkeiten zwischen den vielen anderen Stimmen untergehen. Durch die App haben wir einen geschützten Raum, in dem wirklich geteilt werden kann, ohne dass direkt hunderte andere Menschen mitlesen.”
Könnt ihr mir etwas mehr über eure Gemeinschaft erzählen?
Das FrauenNetzwerk Bau bringt engagierte Frauen aus der Bauwirtschaft zusammen. Von Studentinnen bis hin zu Bauleiterinnen sind alle vertreten. Das Ziel unseres Netzwerkes ist es, Frauen in dieser Branche eine Plattform zu bieten, in der sie sich gegenseitig kennenlernen, sich austauschen und helfen können.
Warum habt ihr euch für die Bereitstellung einer App entschieden?
Wir haben nach einem Tool gesucht, das sich gut in den Alltag integrieren lässt. Durch eine App sind alle einfach zu erreichen. Außerdem wollten wir einen für unsere Gemeinschaft exklusiven Kanal schaffen. Wir wollten vermeiden, dass unser Austausch auf einer großen Plattform stattfindet, wo Posts und Neuigkeiten zwischen den vielen anderen Stimmen untergehen. Durch die App haben wir einen geschützten Raum, in dem wirklich geteilt werden kann, ohne dass direkt hunderte andere Menschen mitlesen.
Wofür nutzt ihr die App?
Wir nutzen die App hauptsächlich dazu, um Mitglieder über Gruppenaktivitäten, wie zum Beispiel unsere Lunch Talks, und andere Veranstaltungen zu informieren. Zudem soll die App dabei helfen, mit anderen Frauen aus der Branche Kontakt aufzunehmen. Obwohl das Netzwerk von Berlin aus geleitet wird, wollen wir, dass es regional genutzt werden kann. Dazu haben wir Gruppen für jedes Bundesland angelegt, in denen zum Beispiel Veranstaltungen spezifisch für die Region erstellt werden, oder Informationen geteilt werden können, die besonders für diese Gruppen interessant sind. So kann das Netzwerk weiter strukturiert werden und die Informationen sind für einzelne Mitglieder noch relevanter.
“Dazu haben wir Gruppen für jedes Bundesland angelegt, in denen zum Beispiel Veranstaltungen spezifisch für die Region erstellt werden, oder Informationen geteilt werden können, die besonders für diese Gruppen interessant sind.”
Wie verlief die Einrichtung der App?
Die Einrichtung der App war sehr unkompliziert und weitgehend selbsterklärend. Katharina hat auch am Gratis Socie Workshop teilgenommen. Dadurch konnten wir noch ausstehende Fragen beantworten und noch mehr mit der App machen.
Wie ist die Einführung der App verlaufen?
Wir haben die Mitglieder unseres Netzwerkes einfach mit der App überfallen – wir haben eine interne Mitglieder Datenbank und einen E-Mail Verteiler. Die haben wir genutzt, um schon bestehende Mitglieder über die neue App zu informieren. Durch das Scannen eines QR-Codes konnten sie sich dann ganz einfach zur App anmelden.
Neue Mitglieder bekommen jetzt direkt, nachdem sie sich für unsere Gemeinschaft angemeldet haben, eine E-Mail, in der sie über die App informiert werden. Sie können sich dann direkt anmelden. Etwa die Hälfte der Frauen nimmt die App an. Die ersten, die im Netzwerk dabei waren, waren auch die ersten in der App. Dabei gibt es keine bestimmte Gruppe, die die App eher annimmt – alle Altersklassen sind dabei.
Auch jetzt zeigen wir den QR Code zur App Anmeldung immer wieder bei Veranstaltungen. So kommen immer noch mal ein paar Mitglieder hinzu.
“Die ersten, die im Netzwerk dabei waren, waren auch die ersten in der App. Dabei gibt es keine bestimmte Gruppe, die die App eher annimmt – alle Altersklassen sind dabei.”
Wie waren die ersten Reaktionen auf die App?
Die Reaktionen waren sehr positiv. Wir haben die App durch die Mailingliste angekündigt und die App kommt als eigener Kanal gut an. Wir haben gute Resonanz vom Netzwerk selbst bekommen und haben jetzt die Möglichkeit, uns in einem geschützten Raum auszutauschen.
Wer verwaltet die App?
Die App verwalte hauptsächlich ich (Konrad). Katharina macht die Vertretung.
Wer nutzt die Socie-App?
Das FrauenNetzwerk Bau hat momentan etwa 700 Mitglieder, von denen etwas mehr als 300 Frauen aus allen Altersgruppen die App nutzen.
Was tut ihr, damit die App relevant bleibt?
Wir stellen regelmäßig neue Inhalte ein, wie zum Beispiel neue Veranstaltungen. Vor kurzem haben wir auch regionale Gruppen hinzugefügt, in denen Frauen aus jedem Bundesland ihren Platz haben. Außerdem aktualisieren wir regelmäßig Bilder und Grafiken. So bleibt alles aktuell, und wir bauen einen Wiedererkennungswert auf.
Wie gefällt euch und euren Mitgliedern die Nutzung der App bisher?
Die App gefällt uns gut. Sie hat uns einen neuen Weg gegeben, miteinander in Kontakt zu sein. Wir freuen uns, dass es die App gibt.
Welchen Mehrwert bietet die Socie-App?
Der für uns größte Mehrwert besteht darin, dass sie einen geschützten Kommunikationsraum bietet. So sind wirklich nur Mitglieder unseres Netzwerkes in diesem Raum, und alle Posts und Updates, die man sieht, sind relevant. Man wird nicht von anderen Posts, die nichts mit dem Thema zu tun haben, abgelenkt. Niemand möchte ein “Löse deine Business Probleme in 30 Tagen”-Programm verkaufen, und keiner der Bürokollegen teilt im selben Feed seine Lebensweisheiten, wie es so oft bei LinkedIn der Fall ist.
Was haltet ihr für die nützlichsten Funktionen der App?
Die für uns nützlichste Funktion ist, dass Veranstaltungen mit Teilnahmebestätigung geplant werden können. So wissen wir immer genau mit wie vielen Teilnehmerinnen wir rechnen können. Zudem können Links, Dokumente usw., die zum Thema der Veranstaltung gehören, auch direkt an das Event angehängt werden. So haben wir alle wichtigen Informationen an einem Ort. Das ermöglicht es uns auch, nach der Veranstaltung Informationen und Dokumente nachzutragen. Das ist zum Beispiel dann nützlich, wenn während der Veranstaltung Fragen aufgekommen sind, die wir dann beantworten konnten.
“Die für uns nützlichste Funktion ist, dass Veranstaltungen mit Teilnahmebestätigung geplant werden können. (…) Zudem können Links, Dokumente usw., die zum Thema der Veranstaltung gehören, auch direkt an das Event angehängt werden. So haben wir alle wichtigen Informationen an einem Ort.”
Was tut ihr, um neue Mitglieder zu gewinnen?
Wenn sich eine Frau sich dem Netzwerk anschließt, erhält sie eine E-Mail, in der sie die Einladung zur App erhält. Ohne Mitgliedschaft im FrauenNetzwerk Bau können sie der App nicht beitreten. Wir informieren die Mitglieder auch immer wieder über die App und teilen den QR-Code, mit dem man der App beitreten kann, zum Beispiel bei Veranstaltungen.
Würdet ihr die Socie-App anderen Gemeinschaften weiterempfehlen?
Wenn eine Gemeinschaft so ähnlich ist wie unsere, und vor allem, wenn sie nach einem exklusiven Raum sucht, zu dem nicht jede Person Zugang hat, auf jeden Fall. Einer unserer Kollegen nutzt die App tatsächlich auch schon für sein Team im Büro. Im Gegensatz zu einem Microsoft Teams Team fördert die App wirklich die Gemeinschaft, was ein Vorteil ist.
“Einer unserer Kollegen nutzt die App tatsächlich auch schon für sein Team im Büro.”