Von Zahlen zu Insights: Socie-Statistiken bringen deine Gemeinschaft voran

Statistieken

Woher weißt du, ob deine Community lebendig ist? Ob die Mitglieder aktiv sind, ob sie die App nutzen, ob deine Veranstaltungen Anklang finden, ob du die richtigen Socie-Module verwendest?

Alle Antworten findest du in den Statistiken deiner Socie Community. Die Zahlen rund um deine Community können eine Menge Spaß machen und nützlich sein! In diesem Blog führen wir dich durch das Dashboard von Socie und zeigen dir, wie du Daten nutzen kannst, um deine Community noch besser zu nutzen und lebendiger zu machen.

📈 Grafiken mit einer Geschichte

Die Stärke des Socie Dashboards liegt in der visuellen Darstellung der Nutzung. Denke dabei an:

  • Gemeinschaftsbesuche pro Tag/Woche/Monat

  • Beliebteste Module (wie Veranstaltungen oder die Mitgliederliste)

  • Von Mitgliedern durchgeführte Aktionen

Jedes Diagramm erzählt eine Geschichte. Siehst du zum Beispiel eine Spitze bei den Sitzungen um ein bestimmtes Ereignis herum? Oder stellst du fest, dass das Dokumentenmodul kaum besucht wird? Dann weißt du sofort, wo deine Chancen liegen!

🔍 Was siehst du eigentlich auf dem Socie-Dashboard?

Sobald du den Community-Manager öffnest, fällt es sofort auf. Zwei große Zahlenblöcke. Wir haben diese beiden Zahlen auf dem Dashboard platziert. So kannst du blitzschnell sehen:

  • Die Anzahl der ‘Gemeinschaftsbesuche’ einschließlich Wachstum oder Rückgang.
  • Engagement der Mitglieder (Wie viel Prozent der Mitglieder in der Mitgliederliste sind in der App aktiv).
dashboard grafiek

💡 Noch mehr Statistiken und Diagramme nach dem Klick

Wenn du oben auf dem Dashboard auf “Ansicht” klickst, gelangst du in die Welt der Community Insights.

Community grafieken

Das mag ein wenig überwältigend erscheinen, aber diese Diagramme sagen dir tatsächlich genau das, was du wissen willst.

Zum Beispiel:

  • Die Anzahl der Besuche in der Gemeinschaft
  • Die durchschnittliche Anzahl der Nutzer
  • Die Anzahl der geöffneten Benachrichtigungen
  • Die Anzahl der hinzugefügten Emojis

Darunter:

  • Beliebte Aktionen
  • Beliebte Module
  • Welche Version verwendet wird (Android, iOS oder Web)
  • Sprachen
  • und die App-Versionen, die deine Mitglieder haben

Stück für Stück, interessante Einblicke. Denn mit dieser Art von Daten kannst du auf einen Blick sehen, ob deine Community auf dem aktuellen Stand ist.

🔥 Aber das ist noch nicht alles! Für wirklich alle Statistiken musst du noch 1 Mal klicken!

Klicke auf ‘mehr anzeigen’ unter einem der Diagramme. Dann gelangst ins Statistiken-Paradis von Socie. Hier findest du alles, was du über deine Community wissen möchtest. Klicke dich einfach durch die Registerkarten! (Community-Nutzung, Module, Aktionen, OS-Versionen, App-Versionen, Sprachen)

Tipp: Oben rechts kannst du die Statistiken mit einem anderen Zeitraum vergleichen!

community gebruik

🧐 Bei der Gemeinschaftlichen Nutzung siehst du sofort die Übersicht über

– die Anzahl der Besuche in der Gemeinschaft

– die Benutzer

– die Gastbenutzer

Dies kann pro Tag, pro Woche, pro Monat und auch ein selbst gewählter Zeitraum angezeigt werden.

module statistiek

🤳 Bei den Modulen ist sofort ersichtlich, welche Module am meisten konsultiert werden. Und ganz unten die Module, die wenig oder gar nicht konsultiert wurden. Zeit zum Handeln!

totaal acties

🪄 Was genau machen alle Mitglieder in deiner Community-App?

Unter Beliebte Aktionen findest du eine Übersicht darüber, welche Aktionen durchgeführt wurden.

Du kannst auch die Betriebssystemversionen, App-Versionen und die verwendeten Sprachen einsehen.

Kurzum, es gibt viel zu entdecken!

🎯 Von der Erkenntnis zum Handeln

Statistiken sind kein Selbstzweck. Sie sind dazu da, dir bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Zum Beispiel:

  • Hat ein Event wenige Anmeldungen? Überprüfe, ob die Mitglieder die Einladung auch öffnen.
  • Geringes Engagement am Montag? Versuche, am Dienstag mit Push-Benachrichtigung zu posten.

Module, die selten verwendet werden? Es ist an der Zeit, sie zu fördern, sie zu überdenken oder das Menü anzupassen.

Nutze also dein Statistik-Dashboard als Kompass. Nicht als Bericht, sondern als Wegweiser.

💡 Tipps, um das Beste aus deinen Statistiken zu machen

  1. Vergleich mit früheren Zeiträumen – Sind wir gewachsen oder zurückgegangen?
  2. Nach Modul oder Aktion filtern – Das zeigt dir, wo du Gewinne erzielen kannst.

Schaue dir die einmaligen Benutzer an – Denn 1.000 Sitzungen sagen weniger aus, wenn es immer die gleichen 5 Personen sind 😉.

Bist du auch neugierig, wie es um deine Community bestellt ist? Tauche in dein Socie Dashboard ein – du wirst überrascht sein, was du dort entdecken kannst!

Hast du Fragen zu dem, was du siehst oder wie du es für deine Strategie nutzen kannst? Lass es uns wissen, wir würden gerne mit dir darüber nachdenken!



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Neela Pirwitz

Verwirkliche deine Gemeinschaft mit der Socie-App

Noch Fragen? Nimm Kontakt mit Neela auf, um die Möglichkeiten von Socie für deine Gemeinschaft zu erkunden.

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