„Wir hatten das Bedürfnis, die Mitglieder durch eine zugängliche Lösung stärker in den Club einzubinden. Daraus wurde Socie.”
Mark Samwel aus Naaldwijk ist stolzer Vater von zwei sportlichen Söhnen (einer spielt Rugby und der andere ist Mitglied der Wielervereniging Westland Wil Vooruit.). Er selbst ist Radfahrer und fährt gelegentlich mit dem Mountainbike. Mark ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in Westland Wil Vooruit tätig. Er unterrichtete eine Zeit lang im Verein, hörte dann aber damit auf. Er ist jetzt Mitglied des PR-Ausschusses. Vor einem Jahr hat Westland Wil Voruit begonnen, Socie zu testen. Wir haben Mark nach seinen Erfahrungen gefragt!
Können Sie ein wenig mehr über Westland Wil Vooruit erzählen?
Ja, in der Tat. Wir haben einen aktiven Club mit 670 Mitgliedern von jung bis alt. In diesem Club gibt es Cyclocross, Mountainbiking und Radsport für alle Altersgruppen. Der Club wurde 1951 gegründet und verfügt über eine eigene Strecke in schöner Lage. Die Strecke ist sowohl für die Straße als auch für das Gelände geeignet. Für unseren Verein ist neben der Leistung auch der Spaß sehr wichtig. Wir wollen Sport auf unterhaltsame Weise mit unterhaltsamen Menschen in einer unterhaltsamen Umgebung erleben. Westland Wil Vooruit ist ein bekannter Verein innerhalb der Radsportverbände in den Niederlanden. Wir haben unsere eigene Uniform mit unseren eigenen unverwechselbaren Vereinsfarben. Wir verwenden eine Lösung von Clubcollect für die Mitgliederverwaltung.
Wie lange nutzen Sie Socie schon?
Wir haben vor etwa einem Jahr (Anfang 2023) begonnen, die App in einer kleinen Gruppe zu testen. Danach haben wir die App mit den Erfahrungen, die wir am Anfang gesammelt haben, ein bisschen besser eingerichtet. Währenddessen hat Socie auch etwas entwickelt, das den Import von Mitgliedern wesentlich erleichtert. Damit war ich sehr zufrieden. Das macht es viel einfacher, Mitglieder zu importieren. Bei der Eröffnung der neuen Kantine im Mai letzten Jahres haben wir die App sofort eingeführt.
Warum wurde seinerzeit die Entscheidung getroffen, Socie einzusetzen?
Wir stellten fest, dass die Anwerbung von Freiwilligen zwar an sich möglich, aber sehr schwierig war, weil wir dann Schwierigkeiten hatten, die Aufgaben als Verein zu verteilen. Infolgedessen wurden viele Aufgaben von einer kleinen Gruppe von Personen übernommen. Wir hatten das Bedürfnis, die Mitglieder durch eine zugängliche Lösung stärker in den Club einzubinden. Daraus wurde Socie.
Wie verlief die Einführung von Socie?
Wir hatten schnell etwa 450 Mitglieder in der App. Diese Zahl ist jetzt ziemlich stabil, aber die Beteiligung der letztgenannten Gruppe ist anhaltend. Die Teilnahme an den Jugendgruppen ist besonders hoch. Die „älteren Gruppen” haben auch WhatsApp als Alternative, daran sind sie bereits gewöhnt. Wir würden gerne alle in der App haben, aber wir sind auch mit der aktuellen Gruppe zufrieden. Wir sind allerdings noch dabei herauszufinden, was genau die Mitglieder von der App erwarten. Es ist schön, dass man die App selbst konfigurieren kann und auswählen kann, was und wie man etwas verwenden möchte. Wir haben zum Beispiel ein Modul „Share your moments” entwickelt, um Nachrichten mit dem Club zu teilen, so dass eine bestimmte Gruppe Nachrichten über die App hinzufügen kann.
Wie waren die ersten Reaktionen?
Unter Freiwilligen und Eltern gut. Neben unserer Website, auf der zahlreiche Informationen zu finden sind, wurde ein neues Kommunikationsmittel eingeführt. Allerdings gibt es immer noch eine Gruppe, die Schwierigkeiten hat, die App zu installieren. Manchmal helfe ich den Leuten dabei.
Wer verwaltet Socie?
Jetzt liegt die Leitung bei einer Person. Gruppenadministratoren können natürlich auch ihre eigenen Gruppen verwalten. Der Kalender von Westland Wil Vooruit wird von mehreren Personen in der App verwaltet.
Wie gefällt Ihnen Socie?
Obwohl wir davon überzeugt sind, dass die App einen sehr positiven Beitrag zu einem höheren Engagement der Mitglieder des Verbandes geleistet hat, hält sich die Begeisterung bei einem Teil der Mitglieder in Grenzen. Die jugendlichen Mitglieder und ihre Eltern, für die wir die App ursprünglich entwickelt haben, sind relativ gut in die App eingebunden. Aber eine Gruppe älterer Mitglieder ist derzeit im Rückstand. Wir würden gerne auch die übrigen Mitglieder in die App aufnehmen, aber es fehlt uns die Zeit, alles zu analysieren.
Wir haben durch die App eine viel bessere Vorstellung davon bekommen, wer unsere aktiven Freiwilligen sind und können sie besser erreichen. Was auch wirklich toll ist, ist, dass ich über die App immer Kontaktdaten von Leuten finden kann, wenn ich nach jemandem suche. Übrigens habe ich mit der zusätzlichen Face-ID-Zugangskontrolle innerhalb der App meine persönlichen Daten gut geschützt. Ich bin froh, dass ihr das bei Socie gut hinbekommt.
Wie setzen Sie Socie ein?
Ziemlich breit. Wir teilen die neuesten Nachrichten und die App wird hauptsächlich für den Überblick und die Veranstaltungen im Club genutzt. Die App wird jetzt auch für die Organisation und Planung von Barschichten verwendet. Außerdem wird die Mitgliederliste gut genutzt, so dass die Mitglieder untereinander Kontakt aufnehmen können. Wir nutzen die App auch zur Interaktion. Außerdem haben wir die Fotoalben geöffnet, so dass jeder Fotos zu den Alben in der App hinzufügen kann. Das ist wirklich fantastisch. Das letzte Modul, das wir aktiviert haben, ist das Modul „Marktplatz”, auf dem Vereinskleidung und -materialien angeboten und getauscht werden können. Wir verlinken auch auf die Website des Bekleidungsverkaufs.
Wie heißt die App?
Einfach die Socie App.
Was tun Sie, damit die Socie App relevant bleibt?
Wir führen regelmäßig einen Export aus Clubcollect, unserer Mitgliederdatenbank, durch, den wir in Socie importieren. Auf diese Weise halten wir die Mitgliederdatenbank aktuell, wenn neue Mitglieder hinzukommen. Die Gruppenadministratoren stellen aktuelle Terminkalender zur Verfügung, so dass man einen Überblick über das Geschehen im Kurs und in der Kantine hat.
Was hat Socie für Ihre Gemeinschaft gebracht?
Bessere Möglichkeiten für die Beteiligung der Mitglieder an der Vereinigung. Neue Mitglieder finden in der App auch alle möglichen Informationen über den Verband. Und die App ist ein besseres Kommunikationstool für die interne Kommunikation innerhalb des Radsportvereins Westland Wil Vooruit.
Würden Sie Socie anderen Radsportvereinen empfehlen?
Ja, sicher, Ich bevorzuge die digitalen Möglichkeiten und die Einfachheit der Dinge. Es wäre daher hilfreich, wenn Sportverbände und z.B. auch der KNWU Informationen in einer modernen Form anbieten, die Sie leicht in Ihre App oder auf die Website für Mitglieder stellen können. Denken Sie zum Beispiel an die Kalender der Wettbewerbe. Das spart nicht nur Tipparbeit, sondern auch die Aktualisierung der Kalender sowohl in der App als auch auf der Website.