Gemeinsam sind wir stärker. Deshalb sind wir gerne Teil von Gemeinschaften. Ob am Arbeitsplatz, im Verein oder in der Nachbarschaft, wir können uns gegenseitig helfen, aktivieren und inspirieren. Egal, ob du in deiner Gemeinschaft etwas gemeinsam unternehmen, Diskussionen führen, lustige Aktivitäten organisieren oder Aufgaben besprechen willst, die Zusammenarbeit bringt die besten Ergebnisse.
Menschen in ihren eigenen Gruppen zusammenbringen
Um diese Zusammenarbeit und Verbindungen zu vereinfachen und zu unterstützen, haben wir das Gruppenmodul in der App entwickelt. (Alle Socie-Funktionen findest du hier). Ein sicherer Ort, an dem du mit deiner Gemeinschaft interagieren kannst. Möchtest du mehr über das Modul Gruppen erfahren? Dann lies schnell weiter.
Was sind Gruppen und was kann man mit Gruppen machen?
In der Socie-App kannst du das Gruppenmodul aktivieren. In diesem Modul kannst du (offene oder geschlossene) Untergruppen erstellen, in denen Mitglieder Nachrichten, Medien und Dokumente innerhalb ihrer eigenen Gruppe(n) austauschen können. Der erste Bildschirm des Gruppenmoduls besteht aus einer Zeitleiste mit allen Beiträgen aus den Gruppen, in denen du Mitglied bist. Über diesen Bildschirm können die Mitglieder auch direkt zu ihren zuletzt verwendeten Gruppen gehen, Gruppen entdecken und eine Gruppe erstellen.
Aber wie erstellt man Gruppen?
Melde dich bei der Community-Verwaltung an. Klicke auf Gruppen auf der linken Seite. Klicke auf Neue Gruppe um eine neue Gruppe zu erstellen. Du kannst jetzt Neue Gruppe oder Standardgruppen hinzufügen wählen. Bei einer neuen Gruppe kannst du sogar alle Einstellungen verwalten. Wenn du Standardgruppe hinzufügen wählst, kannst du eine unserer Gruppenvorlagen auswählen.
Wenn du fertig bist, erscheint die neue Gruppe in der Liste im Gruppenmodul. Natürlich kannst du die Einstellungen der Gruppe jederzeit bearbeiten. Klicke dazu auf die Gruppe, die du bearbeiten möchtest. Klicke dann auf Bearbeiten. Du kannst die Gruppe auch archivieren oder löschen. Klicke dazu auf Mehr. Wenn du neue Gruppenmitglieder hinzufügen willst, klicke auf Gruppenmitglieder hinzufügen.
Offene und geschlossene Gruppen
Du kannst in der App zwei verschiedene Arten von Gruppen erstellen, nämlich offene und geschlossene Gruppen. Offenen Gruppen kann jeder beitreten, während geschlossene Gruppen es GruppenadministratorInnen ermöglichen, Personen hinzuzufügen, sie einzuladen, der Gruppe beizutreten oder Mitglieder können einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen, den GruppenadministratorInnen genehmigen können. Bei privaten Gruppen ist es auch möglich, die Gruppe auf „versteckt” zu setzen, so dass nur Mitglieder der Gruppe sie sehen können.
Denke dabei z. B. an den Vorstand, die Geschäftsführung oder einen Ausschuss, der seine eigene Gruppe dort kommunizieren möchte, wo Nicht-Mitglieder nicht wissen müssen, dass es sie gibt.
Diese privaten Gruppen ermöglichen es dir also, sicher und geschützt in Gruppen zu kommunizieren, die für andere innerhalb derselben App nicht sichtbar sind.
Die Einstellungen für öffentliche oder geschlossene Gruppen findest du, wenn du dich im Community Manager anmeldest. Klicke dann auf Gruppen → die Gruppe, die du bearbeiten möchtest → Bearbeiten → Einstellungen → Gruppenzugang
Wer kann Gruppen erstellen und verwalten?
Innerhalb der Socie-App hast du die Möglichkeit, die Verwaltung der App-Gruppen als Community-AdministratorIn zu übernehmen, aber du kannst dies auch der Community selbst überlassen. Du kannst sogar dafür sorgen, dass alle Mitglieder der Gemeinschaft ihre eigenen Gruppen erstellen und dort als GruppenadministratorInnen auftreten können.
So entsteht eine sehr lebendige Gemeinschaft, in der die Mitglieder ihre eigenen Untergruppen bilden können, um in Gruppen zu diskutieren, Dokumente auszutauschen und Termine festzulegen, für die sich andere anmelden können.
Die Erstellung von Gruppen öffentlich zu machen, kann anfangs etwas aufregend sein, aber es sorgt dafür, dass die App eher zu einem Ersatz für die vielen WhatsApp-Gruppen wird, die außerhalb deiner Community erstellt und genutzt werden.
Um festzulegen, wer neue Gruppen erstellen darf, melde dich bei der Gemeinschaftsverwaltung an. Klicke auf Einstellungen → Modulverwaltung → Gruppen → Bearbeiten und wähle unter “Wer kann neue Gruppen in der App hinzufügen?” aus.
Gruppenverwaltung
Gruppen können also sowohl über den Comunity Manager als auch in der App erstellt werden. Wenn jemand eine Gruppe erstellt, wird diese Person standardmäßig auch GruppenadministratorIn. Community-AdministratorInnen können auch (zusätzliche) AdministratorInnen für eine Gruppe ernennen. Jede Gruppe hat mindestens eine(n) Gruppenadministrator(in).
GruppenadministratorInnen können innerhalb einer Gruppe folgende Dinge tun:
- Einladen und Entfernen von Mitgliedern aus der Gruppe
- Annehmen und löschen von Mitgliedsanträgen für die Gruppe
- Erstellen und Entfernen von Gruppenmitgliedern
- Ändern des Gruppennamens und der Beschreibung
- Wahl einer anderen Gruppenfarbe
- Ändern des Gruppenbildes
- Zugang und Sichtbarkeit anpassen
Community AdministratorInnen können diese Dinge ebenfalls bearbeiten und haben außerdem innerhalb des Community Managers Zugriff auf die Gruppe.
Wie kann ich GruppenadministratorInnen hinzufügen?
Um neue GruppenadministratorInnen hinzuzufügen, melde dich beim Community Manager an. Klicke auf Gruppen. Klicke auf die Gruppe, zu der du eine(n) Administrator(in) hinzufügen möchtest. Klicke auf die drei Punkte unter Aktionen neben dem Namen des Mitglieds, das AdministratorIn werden soll. Klicke auf zum Gruppenadministrator machen.
Praktisch! Poste etwas als Gruppe, zum Beispiel von deinem Vorstand oder der Geschäftsführung.
Ein weiterer Vorteil von Gruppen ist, dass du, wenn aktiviert, deine Nachrichten in der App als Gruppe veröffentlichen kannst. So kannst du zum Beispiel einen Beitrag als Board erstellen.
Die Einstellungen, um etwas als Gruppe zu posten, findest du, wenn du dich im Community Manager anmeldest. Klicke dann auf Gruppen → die Gruppe, die du bearbeiten möchtest → Bearbeiten → Einstellungen → Erlaube es außerhalb dieser Gruppe, im Namen der Gruppe zu posten.
Folge den Gruppen deiner Wahl
Jede Gruppe hat einen eigenen Namen, eine Beschreibung, eine Gruppenfarbe und ein Gruppenbild. In der Gruppe können alle Mitglieder untereinander Nachrichten mit Fotos, Videos und Dokumenten austauschen. Andere Mitglieder können darauf antworten oder ein Emoticon posten.
Community AdministratorInnen können wählen, ob sie Personen über den Community Manager oder aus der App heraus zu Gruppen hinzufügen möchten. Als App-Benutzer kannst du auch nach interessanten Gruppen suchen und, wenn dies eingestellt ist, einen Mitgliedsantrag stellen oder Mitglied werden, wenn die Gruppe frei zugänglich ist. In den Gruppen, in denen du aktiv bist, kannst du angeben, ob du bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden möchten.
Möchtest du, dass deine Mitglieder selbst Gruppen in der App entdecken? Dann verwende das Widget Gruppen entdecken in der App! Socie stellt den Mitgliedern dann neue Gruppen vor.
Organisiere Veranstaltungen, Treffen, Zusammenkünfte und mehr in deiner eigenen Gruppe.
Ereignisse und Tagesordnungspunkte können auch innerhalb von Gruppen erstellt werden. Dies erleichtert die Planung von Aktivitäten für die Mitglieder der jeweiligen Gruppe. Sowohl GruppenadministratorInnen als auch Mitglieder können der Gruppe Ereignisse hinzufügen. In diesen Ereignissen können die folgenden Dinge eingestellt werden:
- Name der Veranstaltung
- Datum und Uhrzeit
- Standort
- Was es ist (Beschreibung)
- Wiederholt sich die Veranstaltung?
- Bild
- Anwesenheit
- Beitrag auf der Timeline posten
Unter „Meine Veranstaltungen” siehst du eine Übersicht aller Veranstaltungen der Gruppen, in denen du Mitglied bist. Hier kannst du auch immer schnell und einfach sehen, welche Personen sich für eine Veranstaltung angemeldet haben.
Das Gruppenmodul bietet mehr Möglichkeiten für Verbindung, aktiviere es jetzt!
Mit dem Gruppenmodul kannst du dich innerhalb deiner Gemeinschaft besser vernetzen. Füge das Modul im Community Manager hinzu und nutze die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Gruppenmodul. Mache deine App und deine Community zu einem Erfolg, indem du die Verbindung und Interaktion verbesserst.