„Wir konnten unser Intranet vollständig durch die Socie-App ersetzen, was uns Zeit und Geld spart und außerdem für engagiertere Mitarbeiter sorgt.”
Iris Baars (Projektleiterin Cérélia Niederlande) führte die Socie-App im Oktober 2021 im niederländischen Werk ein, das belgische Werk schloss sich im Dezember an, und auch das britische Werk stellte im Mai auf die Socie-App für die interne Kommunikation um.
Hallo Iris, können Sie uns ein bisschen mehr über die Fabrik erzählen?
Wir sind die größte Fabrik in der EU, die Pfannkuchen und Poffertjes herstellt. Wir haben rund 450 Mitarbeiter, die sich unter anderem auf die Bereiche Verwaltung, Produktion, Versand, Marketing, Personalwesen, Produktentwicklung, TD und IT verteilen. Wir arbeiten auch mit flexiblen Mitarbeitern. Die Arbeitspläne werden jeden Tag auf der Grundlage der Schichten und der verfügbaren Mitarbeiter erstellt. In der Fabrik gibt es viele verschiedene Produktionsabteilungen. Unsere Produkte werden in 50 Länder exportiert. Und ihr kennt uns vielleicht von unserer Marke „Jan”.
Warum haben Sie sich für die Bereitstellung einer App entschieden?
Wir standen vor der Entscheidung, entweder eine große Investition in unser Intranet-System zu machen oder uns nach einer anderen Lösung umzusehen. Jemand, der mir nahe steht, nutzte die Socie-App bereits für eine andere Gemeinschaft. Er war sehr enthusiastisch. Nach einem internen Test mit 10 Personen aus der Büroabteilung und Produktion waren eigentlich alle sofort umgestellt. Die Einfachheit und Flexibilität der App und die Tatsache, dass jeder Mitarbeiter nun alle Informationen in der Tasche hat, waren mit ausschlaggebend. Wir haben dann unser Intranet abgeschafft und ab 1. Januar auf die App umgestellt.
Wie verlief die Einführung der App?
Sehr gut. Wir haben alle fest angestellten Mitarbeiter darüber informiert, dass wir von nun an über die App kommunizieren werden, einschließlich der täglichen Zeitpläne. Wir haben zu Beginn auch Fragestunden eingeführt, wenn es Fragen zur App gab. Das hat auch sehr geholfen.
Wie waren die ersten Reaktionen?
Die Umstellung von einer Website auf eine App war etwas gewöhnungsbedürftig, aber schon bald war sie ein großer Erfolg. Die täglichen Dienstpläne, die wir täglich veröffentlichen, werden besonders häufig aufgerufen, aber auch unser Mitarbeiterverzeichnis ist sehr beliebt. Die Menschen freuten sich auch darüber, dass relevante Nachrichten nun leichter zugänglich waren. Wir haben auch festgestellt, dass das Geburtstagsmodul in der Fabrik sehr gut ankam und die Leute begannen, sich gegenseitig zu gratulieren. Übrigens sind wir auch der Meinung, dass das Anmelden zu Veranstaltungen eine großartige Ergänzung von Socie im Vergleich zu unserem alten Intranet ist.
Wer verwaltet die App?
Ich war der Intranet-Administrator und bin jetzt zusammen mit meinem Personalleiter für das App-Management zuständig.
Auch Kollegen haben regelmäßig eine Idee oder ein Foto, das ich dann veröffentlichen kann. Im Vereinigten Königreich veröffentlichen alle Arten von Arbeitnehmern Nachrichten in der Socie-App.
Wie gefällt Ihnen die App?
Ziemlich gut. Informationen sind leichter zu finden, und auch die Mitarbeiter kennen die Socie-App gut und suchen dort nach allen möglichen Informationen, die sie früher hinter Logins und am Computer nachschlagen mussten. Auch die Möglichkeit, bestimmte Informationen nur für bestimmte Gruppen anzuzeigen, wird von uns intensiv genutzt.
Wie wird die App bereitgestellt?
Wir kommunizieren hauptsächlich von oben nach unten mit unseren Kollegen und haben eine Reihe von interaktiven Modulen für die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander aktiviert. Im Vereinigten Königreich wird vor allem das „Message Board” sehr viel genutzt, das es den Mitarbeitern ermöglicht, lustige oder wichtige Dinge mit dem gesamten Werk zu teilen. Wir haben in unserer App auch Links zu anderen Anwendungen wie Gehaltsabrechnungen, Urlaubsanträgen usw.
Wie heißt die App?
Wir nennen die App einfach die Socie-App. Jeder kennt die App auch als Socie-App.
Wird die App von der gesamten Firma oder nur von einer bestimmten Gruppe genutzt?
Alle Personen und Abteilungen nutzen die App. Vom Verkauf über die Bäckerei und den Versand bis hin zur Finanzabteilung. Nur die Zeitarbeiter nicht, da ist die Fluktuation zu groß.
Was tun Sie, damit die App für die Mitarbeiter relevant bleibt?
In der App gibt es immer relevante Informationen, und wir nutzen die App, um Dokumente wie z. B. die Hausordnung auszutauschen. Wir verwenden auch immer noch eine Planungs-App für die Einsatzplanung, aber über die Socie-App teilen wir die täglichen Einsatzpläne, wo die Mitarbeiter sehen können, mit wem sie eine Schicht arbeiten. Jeder weiß, dass die Socie-App der Weg ist, um Abteilungen oder Kollegen zu erreichen. Jeder neue Mitarbeiter erhält mit der automatischen Einladungs-E-Mail ein Login, sobald er bei uns anfängt zu arbeiten.
Was hat euch die App gebracht? Und was bietet Ihnen die App?
Die App ermöglicht eine viel bessere und schnellere Verbindung mit den Mitarbeitern. Die App ist leicht zugänglich und bietet viele Möglichkeiten der Kommunikation. Wir stellen auch fest, dass die App die Mitarbeiter miteinander verbindet, z. B. mit dem Modul für Geburtstage, mit dem sie sich gegenseitig gratulieren können. Und die App-Verwaltung und die App selbst sind benutzerfreundlich, so dass die Arbeit mit ihr auch mehr Spaß macht.
Was halten Sie für die nützlichste Funktion der App?
Die Möglichkeit, Push-Benachrichtigungen zu planen, wird sehr häufig genutzt. So kann ich Benachrichtigungen vorbereiten, die später versendet werden sollen.
Würden Sie die App anderen Organisationen empfehlen?
Ja, sicher.
Iris Baars
Projektleiterin
Cérélia Niederlande
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